Zum Inhalt springen

Dann ist die Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2024 auf dem Konto

Euro Geldscheine mit Weihnachtsgeschenk und Tannengrün im Dezember

Der Dezember ist für viele Bürgergeld-Empfänger und andere von Armut betroffene Bürger eine besonders herausfordernde Zeit. Während die Vorfreude auf die Festtage bei einigen groß ist, ist sie bei anderen von Sorgen überschattet. Die Bürgergeld-Auszahlung für Dezember 2024 ist daher für viele Menschen ein wichtiger Lichtblick – nicht nur, um die täglichen Lebenshaltungskosten zu decken, sondern auch, um ein Stückchen Normalität während der Weihnachtszeit zu bewahren.

Auszahlungstermin: Wann kommt das Geld?

Grundsätzlich wird das Bürgergeld im Voraus ausgezahlt. Das bedeutet, dass die Beträge so überwiesen werden, dass sie am ersten Werktag des Monats, für den sie überwiesen werden, auf den Konten der Berechtigten verfügbar sein müssen. Der Dezember 2024 beginnt allerdings mit einem Wochenende, und zwar mit einem Sonntag, den 1. Dezember. Dadurch wird der erste Werktag auf Montag, den 2. Dezember 2024 verschoben.

Überweisungstermin Dezember 2024

MonatDatumTag der AuszahlungDatumTag der Wertstellung
Dezember 202429.11.2024Freitag02.12.2024Montag

Da Banken in der Regel einen Tag für die Bearbeitung von Überweisungen benötigen, muss das Bürgergeld planmäßig spätestens am Montag Vormittag, den 2. Dezember 2024, auf dem Konto gutgeschrieben sein.

Wie wir aber bereits in der Vergangenheit erläutert haben, zahlen die Jobcenter die Bürgergeld Leistungen in Zahlungsläufen aus – Hintergrund ist, dass bundesweit mehrere Millionen Überweisungen an die Bedarfsgemeinschaften getätigt werden müssen, weshalb die Zahlungstermine bei den Behörden auf mehrere Tage gesplittet werden. Betroffene können in aller Voraussicht nach bereits mit einer Gutschrift auf dem Konto am 28. oder 29. November rechnen, insbesondere wenn die Leistungen in den Vormonaten abschließend bereits festgestellt und regelmäßig ausgezahlt wurden. Der 29. November ist allerdings der spätmöglichste Auszahlungstermin, an dem die Überweisung vom Jobcenter getätigt werden muss.

Hinweis: Sollte das Jobcenter noch nicht alle Unterlagen zur Verfügung haben, weil der Antrag kürzlich erst gestellt wurde, kann sich die Auszahlung verzögern, insbesondere wenn nicht alle antragsrelevanten Punkte abgeklärt wurden und noch kein Bewilligungsbescheid erlassen wurde.

+++ 2025: Bürgergeld Nullrunde trifft auf steigende Strompreise

Warum ist die rechtzeitige Auszahlung so wichtig?

Für viele Bürgergeld-Empfänger ist die pünktliche Auszahlung existenziell. Sie soll die Grundversorgung sichern und die laufenden Kosten wie Miete, Strom und andere Rechnungen begleichen. Doch gerade im Dezember wiegt die finanzielle Belastung oft schwerer: Weihnachten steht vor der Tür, und viele Familien wünschen sich, ihren Kindern trotz knapper Kasse eine kleine Freude bereiten zu können. Die gesellschaftlichen Erwartungen und die allgegenwärtige Weihnachtswerbung verstärken diese Herausforderung.

Titelbild: Stanislav Stradnic/ shutterstock.com