Nebenkostennachzahlung abgelehnt

  • Hallo,

    ich habe für das Jahr 2014 eine Nebenkostennachzahlung von 250 Euro erhalten. Diese habe ich beim Jobcenter eingereicht und bekam gestern einen Brief das sie abgelehnt wurde.

    Sehr geehrte Frau ....

    Die Nachzahlung der Nebenkosten für das Jahr 2014 lehne ich ab, da die Miete seit dem 1.5.2013 nach dem Wohngeldgesetz nach einer Mietvertragsunterzeichnung, die ohne Zustimmung des Jobcenters erfolgte, gesenkt wurde und eine Übernahme somit nicht möglich ist.


    Ich habe gegen die Ablehung Widerspruch eingelegt.

    Ich wohne seit 7 Jahren in dieser Wohnung. Im Mai 2013 ist mein Exfreund ausgezogen. Das habe ich dem Jobcenter sofort mitgeteilt. Meine damalige Sachbearbeiterin sagte mir ich könne in der Wohnung bleiben, müsse aber 16 Euro selbst zur Miete zuzahlen da die Wohnung um 16 Euro zu teuer ist. Die Wohnungsgesellschaft verlangte das ich einen neuen Mietvertrag, für mich und meinen Sohn unterschreibe (da in dem alten mein Ex mit drin war). Auch das hab ich dem Jobcenter mitgeteilt und den neuen Mietvertrag direkt vorgelegt. Die Grundmiete wurde nicht gesenkt, lediglich die Nebenkosten wurden von 120 Euro auf 100 Euro gesenkt, da wir nun nur noch zu zweit in der Wohnung wohnen und nicht mehr zu dritt.

    Darf das Jobcenter mir die Nebenkostennachzahlung aus den oben genannten Gründen verweigern?


    Liebe Grüße

    Lila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!