Bezug ALG1 aufgehoben

  • Guten Tag,

    ich wende mich an euch, da ich völlig überfordert bin. Mein "Fall" sieht wie folgt aus:

    Im November wurde mir gekündigt, was 3 Monate ALG1 Sperre nach sich zog.
    Nach diesem Schicksalsschlag und diversen anderen im Privatleben hat sich meine Depression wieder zurück gemeldet und ich kam den Aufforderungen zu Terminen beim Arbeitsamt nicht nach. Habe auch keinerlei Post geöffnet, da es mir wirklich sehr schlecht ging und ich außer die Wand anstarren nichts gemacht habe.

    Dadurch wurde mir dann per Schreiben mitgeteilt, dass der Bezug von ALG 1 für mich daher erloschen ist.

    Was mache ich nun, wo es mir dank geänderter Medikation wieder halbwegs besser geht? ALG 1 kann ich nicht mehr beantragen, oder? Und ALG 2 geht? Ich meine wegen der "Vorgeschichte". Und in der Regel interessiert das bei Ämtern ja keinen, weswegen man was verwirkt hat.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich nun vorgehen soll.

  • Also wenn die deinen ALG I gecancelt haben, bleibt dir ja nur der Antrag auf ALG II. Und letzteres bekommst du auf jeden Fall!

    Du könntest aber auch folgendes versuchen:
    Sammle alle Nachweise von Ärzten und dergleichen wegen deiner Depression und lege Widerspruch gegen die Aufhebung von ALG I ein. Du warst psychisch in dieser Zeit nicht belastbar, was du durch die Ärzte schriftlich bestätigt hast und sie sollten das ALG I für den Zeitraum deines Ausfall "verlängern". Ein Versuch ist es wert, zu verlieren hast du nichts.

    Oder du ersparst dir das alles und beantragst ALG II, was aber bestimmt weniger Geld sein wird. Jedoch hast du den psychischen Stress dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!