Hallo,
ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir gelten als Bedarfsgemeinschaft. Sie kann ihre Ausbildung aus Gründen erst im Januar fortsetzen und ist somit bis Jahresende leider auf H4 angewiesen. Ich bin Student und mache gerade meinen Master in Elektrotechnik. Meine gesamten Einkünfte bestehen aus Bafög. Ich habe keine Leistung beantragt, außer Wohngeld. Das Jobcenter zwingt mich dazu, damit sie bei meiner Freundin noch ein paar € wieder abrechnen können(hirnrissig!!!). Da Bafög summa sumarum deutlich weniger als H4 ist, bin ich doch sehr weit im Minus auf meinem Konto. Meine Mutte überweißt mir sporadisch mal um die 100 € im Monat auf mein Konto, damit es nicht gesperrt wird. Jetzt musste ich erklären was das für Geld ist. Ich bekomme doch aber keine Leistungen und will auch keine, was soll das jetzt? Was darf ich denn nun neben dem Bafög überhaupt an Einnahmen haben? Ich wollte jetzt eine alte Versicherung von meiner verstorbenen Großmutter kündigen um meine konto auszugleichen und die nächsten Semesterbeiträge und für das Studium nötigen Softwarelizenzen zu kaufen, einen neuen Rechner brauche ich auch noch. Jetzt habe ich Angst, dass die im Jobcenter, obwohl ich gar keine Leistung will oder bekomme, alles gegenrechnen. Wo kann ich genau ablesen, was ich haben darf und was nicht.:(