Hallo Zusammen,
ich bin Ausländer und lebe seit mehreren Jahren mit Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Diese wird regelmäßig verlängert. Vor einigen Monaten verlor ich leider meinen Job und musste Harz IV zur Aufstockung meines Arbeitslosengeldes beantragen. Der wurde auch genehmigt, allerdings nur bis Ende Mail, weil meine Aufenthaltserlaubnis auch nur bis dahin gültig war. Sie ist Anfang Mail ja auch für weitere 6 Monate verlängert worden. Mitte Mai forderte mich der Jobcenter auf, den verlängerten Aufenthaltstitel vorzulegen um zu prüfen ob ab Juni weiterhin Anspruch besteht. Der Forderung ging ich auch Fristgemäß nach.
3 Wochen später (Mitte Juni) erhielt ich ein weiteres Schreiben, in dem ich aufgefordert wurde einen Verlängerungsantrag zu stellen. Da habe ich mich schon gewundert warum ich vorher noch nach dem Aufenthaltstitel gefragt wurde und nun einen Verlängerungsantrag stellen soll. Gut, dies habe ich auch erledigt.
Nun, Mitte Juli, erhielt ich plötzlich ein Schreiben in dem ich aufgefordert werde einen komplett neuen Antrag zu stellen.
Und so habe ich für den Monat Juni kein Geld vom Amt bekommen. Was geht da eigentlich vor? Ist das eine Verzögerungstaktit. Ist das auch rechtens so? Gibt es eine Möglichkeit das Geld für den Juni noch zu bekommen?
Ich bin ja jeder Aufforderung nachgegangen und habe immer die Unterlagen Fristgemäß abgegeben.
Mit besten Grüßen,
Paul