Jobcenter zwingt mich zum Neuantrag

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Ausländer und lebe seit mehreren Jahren mit Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Diese wird regelmäßig verlängert. Vor einigen Monaten verlor ich leider meinen Job und musste Harz IV zur Aufstockung meines Arbeitslosengeldes beantragen. Der wurde auch genehmigt, allerdings nur bis Ende Mail, weil meine Aufenthaltserlaubnis auch nur bis dahin gültig war. Sie ist Anfang Mail ja auch für weitere 6 Monate verlängert worden. Mitte Mai forderte mich der Jobcenter auf, den verlängerten Aufenthaltstitel vorzulegen um zu prüfen ob ab Juni weiterhin Anspruch besteht. Der Forderung ging ich auch Fristgemäß nach.

    3 Wochen später (Mitte Juni) erhielt ich ein weiteres Schreiben, in dem ich aufgefordert wurde einen Verlängerungsantrag zu stellen. Da habe ich mich schon gewundert warum ich vorher noch nach dem Aufenthaltstitel gefragt wurde und nun einen Verlängerungsantrag stellen soll. Gut, dies habe ich auch erledigt.

    Nun, Mitte Juli, erhielt ich plötzlich ein Schreiben in dem ich aufgefordert werde einen komplett neuen Antrag zu stellen.
    Und so habe ich für den Monat Juni kein Geld vom Amt bekommen. Was geht da eigentlich vor? Ist das eine Verzögerungstaktit. Ist das auch rechtens so? Gibt es eine Möglichkeit das Geld für den Juni noch zu bekommen?

    Ich bin ja jeder Aufforderung nachgegangen und habe immer die Unterlagen Fristgemäß abgegeben.

    Mit besten Grüßen,
    Paul

  • Hallo

    wenn der Aufenthaltstitel abläuft genehmigen die nur bis zu diesem Datum - das ist deren Vorschrift. Das gibt es keine Ausnahmen.

    Wenn du den neuen Aufenthaltstitel dann noch rechtzeitig nachgereicht hast, mußt du schnell die Verlängerung beantragen.
    Vielleicht hast du da einen Tag oder mehrere verpaßt. Das weiß ich nicht. Das müßtest du genauer mit Datum schreiben.

    Wenn du das alles rechtzeitig gemacht hast - gleich mit Titel und Verlängerung, dann solltest du das beweisen können oder ?

    Hast hoffentlich vor der Abgabe eine Kopie zum Abstempeln denn JC-Mitarbeitern vorgelegt. Wenn nicht - beim nächsten mal
    dran denken. Alles schön in die Mappe abheften und alles aufheben - es lebe die Bürokratie ... lach

    Dieses nachträgliche Nachreichen der Verlängerung für Juni kannst du auch auf jeden Fall machen - doppelt hält besser.

    Also wenn alles nachvollziehbar und rechtens ist und du alles vorzeigen und beweisen kannst, dann haben die nen Fehler gemacht.

    Einen neuen Antrag kannst du natürlich stellen, nur mußt du dann wieder alle Unterlagen beibringen - viel Mühe - aber auch das
    macht Sinn - mach es - besser ist das.

    Und immer die Kopie des Antrags bei der Abgabe abstempeln lassen !!! Verlange es - aber höflich und freundlich - lächeln :)

    Du mußt lernen Beweise zu sammeln - kann ich nur immer wieder empfehlen. Sonst spielen sie und wir immerzu Katz und Maus.

    Alles Gute dir
    Sanschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!