Gemeinde gewährt nur 12 qm für jedes weitere Mitglied der Bedarfgemeinschaft

• Hallo zusammen.

Wir sind eine 7-köpfige Familie, unsere jüngsten Kinder sind 3,5 Jahre junge Zwillinge. Meine Frau hat einen Teilzeitjob mit ca. 20 Stunden in der Woche, ich arbeite ca 30 Stunden in der Woche.

Wir müssen aus unserer jetzigen Wohnung (165 qm) raus, da das Haus verkauft wird. Wir haben uns schon etwas anderes gesucht, und zum Glück auch etwas gefunden. Wie man sich vorstellen kann, ist das mit einer halben Fußballmannschaft nicht gerade einfach :D

Der Regelsatz wäre ja 50 qm für mich, und 6 x 15 qm für meine Frau und unsere fünf Kinder. Ergo wären 140 qm vom Amt genehmigt. Fakt ist aber, dass unsere Gemeinde nur 12 qm für jedes weitere Mitglied anrechnet. Ist das rechtens? Wir wohnen sehr ländlich und der Mietspiegel liegt bei ca 4,5 Euro pro qm. Wären also 630 Euro die das Amt zahlen muss.

Laut der Aussage der netten Dame heute am Telefon, stehen uns aber nur 495 Euro zu. Das wäre von der Gemeinde so beschlossen. Wir haben im neuen Domizil 750 Euro plus Nebenkosten, ähnlich dem was wir bisher haben. Bis dato bekommen wir, auf sechs Monate begrenzt, 660 Euro Zuzahlung. Sie hat also einem Umzug nicht zugestimmt, wir werden aber dennoch umziehen. Ich kann schlecht mit fünf Kindern auf der Straße leben. Und eine Wohnung für sieben Personen, und mit 120-140 qm und gleichzeitig genügend Zimmern findet sich nicht in der Nähe. Ansonsten müssten meine Frau und ich uns neue Jobs suchen, meine Kinder in neue Schulen bzw Kindergärten gehen.

Stehen uns demnach wirklich nur diese 495 Euro Zuzahlung zu, anstelle der 630 Euro für eigentlich 140 qm bei sieben Personen? Dass wir wohl eine Sperre oder Reduzierung bekommen ist uns bewusst, aber wir müssen hier raus und brauchen ein Dach über dem Kopf.

Gruß
    Schlaflos

• Hallo,

Zitat

Fakt ist aber, dass unsere Gemeinde nur 12 qm für jedes weitere Mitglied anrechnet. Ist das rechtens

Jede Kommune legt selbst die Bedingungen für die KdU fest. Daher kann ich kaum beurteilen, ob das "rechtens" ist oder nicht.

Zitat

Stehen uns demnach wirklich nur diese 495 Euro Zuzahlung zu, anstelle der 630 Euro für eigentlich 140 qm bei sieben Personen?

Ja.

Zitat

Bis dato bekommen wir, auf sechs Monate begrenzt, 660 Euro Zuzahlung

Also war die bisherige Wohnung schon zu teuer.

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast bisher eine zu teure Wohnung bewohnt und planst jetzt, in eine noch teurere Wohnung umzuziehen. Erwartest Du nun ernsthaft, daß diese höheren Kosten übernommen werden? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Gruß!

• Hallo,

ja schließe ich mich an - ist von Gemeinde/Stadt sehr verschieden.

Laß dir das doch mal schriftlich geben von der Gemeinde - nicht am Telefon - gehe da hin und bitte um einen Ausdruck ihrer Vorschriften.
    Wenn alles rechtens ist, dann macht die das auch. Und dann beräts du dich mal mit jemanden mit Fachwissen, falls dir das alles zu wenig erscheint, Beratungshilfeschein und zum Sozialanwalt oder Verein oder was auch immer dort bei euch ist.

Der Link s.o. Harald Thome ist gut - der sammelt alles, was man so braucht. Ein sehr tüchtiger Mann.

Wie gesagt, es kann sein, daß alles in eurer Gemeinde so rechtens ist - schon möglich - dann kannst sowieso nicht viel machen.
    Aber ob es so ist - finde es raus.

Immer schön freundlich, aber bestimmt auftreten - nicht abspeisen lassen. Die müssen das rausgeben. Tue so als sei es so und du
    bestehst darauf. So nach dem Motto - ich brächte da mal ihre Grundlage usw. ich will mal meinen Bescheid nachrechnen usw.
    Nicht mit denen streiten - das ist ungesund und da werden die stinkig. Und nicht so viel über die Familie erzählen, das ist unklug.
    Immer schön sachlich bleiben - du brauchst es und gut ist.

Wenn sie sich trotzdem weigert - schön freundlich - Auf Wiedersehen sagen und tja nun muß ich doch zum Anwalt gehen ...

ach ja - immer schön alles dokumentieren - am besten immer nen Zeugen mitnehmen - bei solchen Sachen nicht alleine hingehen - die
    streiten manchmal solche Besuche ab - leider.

LG und viel Glück
    Sanschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!