Auszubildende, BAB und Mietzuschuss abgelehnt...was nun?

• Guten Tag

folgender Sachverhalt liegt vor:

Junge Frau 22, hat in den letzten 2 Jahren den Schulabschluss erfolgreich nachgeholt.
    Bekam in dieser Zeit Geld vom Jobcenter für Lebensunterhalt und Miete (eigene Wohnung) etc + Kindergeld

Jetzt beginnt sie eine Ausbildung
    BAB wurde abgelehnt, Mietzuschuss wurde abgelehnt.
    Ausbildungsgehalt 325€ netto + 180 Kindergeld

Mit 505€ sind gerade Miete und Fahrgeld abgedeckt.

Unterhaltszahlungen wurden bisher, vom Vater erfolgreich abgelehnt, da Tochter Schule 2x abbrach.

Hat sie noch eine Möglichkeit einen Antrag auf Grundsicherung oder Wohngeld zu stellen?

Jobcenter sagt Unterhalt von Vater einklagen. So etwas dauert aber Monate...bis dahin hat sie Mietschulden oder ist Obdachlos.

Für August bekommt sie ein Darlehen vom Jobcenter, welches sie monatlich zurück zahlen soll ( fragt sich wovon?)

Können Sie mir da eine Auskunft geben, was noch möglich wäre, wo man wennmöglich , was beantragen muss?

Danke und lieben Gruss Nane

• Ich gehe mal davon aus, dass BAB abgelehnt wurde, weil der Vater unterhaltspflichtig ist. Dann muss sie das Geld vom Vater einklagen. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Vielleicht sollte sie nochmal in Ruhe mit ihrem Vater reden und ihm versichern, wie ernst es ihr mit der Ausbildung ist. Ich kann den Vater schon verstehen. Sie hat die Schule 2 x abgebrochen. Er hat kein Vertrauen mehr. Aber der Klageweg ist lang. Sie hat ja auch sicherlich noch eine Mutter. Die ist ihr ab Volljährigkeit auch zu Barunterhalt verpflichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!