Hallo zusammen! Ich bekomme bis Ende August Alg.1 und im Anschluss Alg.2. Sehe ich das richtig, dass ich dann Ende August mein Alg.1 für August bekomme und gleichzeitig mein Alg.2 für September? Oder bekomme ich kein Alg.2 für September bzw. nur anteilmäßig? LG
Übergang ALG I zu ALG II
-
Rexona -
3. August 2015 um 13:12 -
Erledigt
-
-
Hallo,
Du siehst das richtig.
Gruß!
-
Echt? Cool! Aber wahrscheinlich nur den Regelsatz ohne Miete oder?
-
Denk aber dran, wenn du einen Job bekommst, dass du dann einen Monat ohne Geld da stehst. Du kannst zwar ein Überbrückungsdarlehen beantragen. Aber dass musst du zurückzahlen. Vielleicht wäre es schlau, dass ALG I auf die Seite zu packen. Ist nur ein Vorschlag, nichts weiter.
-
Stimmt. Danke für den Tipp.
-
Jetzt hab ich grad zufällig das hier entdeckt: ALG 2 hingegen wird zum Monatsanfang gezahlt! Das bedeutet, wenn für den Februar noch ALG1 gezahlt wurde, kommt das nächste Geld erst wieder am 1. April und das ist kein Aprilscherz, da das ALG1 ja noch für den März vorhanden sein muss. Bin nun verwirrt. Was stimmt denn jetzt?
-
Hallo,
ALG I wird im Nachhinein, ALG II im voraus gezahlt. Also bekommst Du Ende August Dein ALG I für den August und Dein ALG II für den September.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!