ALG II Aufstockung Erwerbstätig und Witwenrente

  • Hallo liebe Forum Kollegen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Meine Mutter arbeitet 80 Std. im Monat und verdient ca. 1100 EUR Brutto, zudem erhält sie noch 250 EUR Witwen rente.
    An Miete zahlt sie 500 EUR inkl. Nebenkosten und ca. 50 EUR Strom.
    Könntet ihr nachrechnen ob meine Mutter Anspruch auf eine ALGII Aufstockung hätte? Ich habe es anhand des Beispiels probiert nur bin ich mir ziemlich unsicher.
    Falls noch Informationen Fehlen kann ich diese gerne nachreichen.
    Gerne wende ich mich auch an eine Beratungsstelle, ich weiss nur ehrlich gesagt nicht wo ich da hin müsste.
    Wenn der Anspruch besteht, wo finde ich das entsprechende Formular dazu?
    Viele lieben Dank schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,

    der Rechner ist ne gute Sache.

    Leider hast du nicht geschrieben, ob deine Mutter alleine lebt und wie groß z.B. ihre Wohnung ist. Das spielt eben alles eine Rolle.
    Naja, und in welcher Stadt sie wohnt. Wie hoch dort die Miete bei ALG2 sein darf usw.
    Der Strom spielt leider überhaupt keine Rolle, auch wenn man die Kosten mit angeben muß. Aber da tut sich im Moment auch einiges,
    daß da vom JC mehr übernommen werden soll, weil viel zu niedrig angesetzt.

    Ansonsten - wenn sie denkt, daß sie Anspruch haben könnte, einfach ausprobieren. Antrag stellen und gut ist. Dann habt ihr Gewißheit.
    Wenn du mich fragen würdest, was ich machen würde. Ich würde keinen Antrag stellen. Sie könnte es in der Wohngeldstelle probieren, das könnte evtl. besser klappen. Wenn die dann sagen - nix da gehe zu ALG2, dann weißt du bescheid.

    Wohngeldrechner

    http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/Wohngeldrechner.php#

    Es heißt ja um Wohngeld zu bekommen, muß man den ALG2-Satz haben, sonst bekommt man keines. Und das scheint mir lt. deinen Angaben erfüllt zu sein.

    Alles Gute und LG
    Sanschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!