Ich bin 28 Jahre alt und beziehe zu meinen Job Hartz 4. Wohne bisher mit meinen Eltern zusammen ,die ebenfalls Hartz 4 bekommen. Nun möchte ich ausziehen. Habe auch eine Wohnung in angemessenen Rahmen gefunden ,eine Mietbescheinigung an das Amt geschickt und leider ein Schreiben bekommen, in dem steht, das mein jetziges Wohnverhältnis ausreichend wäre...
Eine Begründung zu meinem Auszug habe ich nicht dazu geschrieben. Hatte nicht erwartet das man mit 28 Jahren BEGRÜNDEN muss, wieso man eine eigene Wohnung möchte.
Nun gut, die Sache ist so: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Wohnung und konnte aber bisher nichts günstiges finden. Noch dazu: Wenn ich ausziehe ,müssen meine Eltern natürlich auch ausziehen ,weil die Miete sonst zu hoch ist. Nun hat es sich so ergeben, dass in einem 2 Familienhaus ,beide kleine (sehr günstige) Wohnungen frei werden. Die obere würde ich nehmen und die untere könnten meine Eltern beziehen. So hätte jeder eine Wohnung und unserer gemeinsame Haushalt wäre getrennt.
Wie begründe ich nun meinen Auszug ,so dass ich die Kosten für Unterkunft und Heizung bezahlt bekomme ?
Und macht es was, dass wir ja im Enddefekt doch in "einem Haus" zusammen leben würden?
Wie bekomme ich eine Wohnung - ALG II und Fragen
-
DerFragende -
17. August 2015 um 12:04 -
Erledigt
-
-
Hallo,
wenn Du Dir Deine eigene Frage mal gründlich durchliest, findest Du selbst die Begründung für die Ablehnung.
Gruß!
-
Nein sorry ... bitte erläutern !
-
Hallo,
schwieriges Thema - ihr seid ein BG und alles ist geregelt. Klar wollen JC-Leute keine Veränderung, die Mehrkosten erzeugen, darum mußt du geschickter vorgehen.
Das mit dem Haus ist zwar praktisch für euch alle, aber die mögen das wohl nicht. Die fühlen sich wohl bissel verarscht.
Also, wenn du schon ausziehen willst, dann stelle es anders an. Suche ein WG-Zimmer - wäre besser im Moment. Dann sind deine Eltern für sich und können weiter ALG2 beziehen - Neuberechnung klar - aber eben ohne dich.
Du bist jung - und die Mitarbeiter vom JC unterstützen grundsätzlich deine Idee so nicht. Wie wäre es mit einem Vollzeitjob in einer Zeitfirma ? Zumindest übergangsweise, dann Wohnung oder Zimmer suchen - und schon bist du dein eigener Herr. Danach kann ja keiner weiter in die Zukunft schauen.
Klar ist das alles nicht so einfach in der heutigen Zeit. Das wissen wir alle. ABER der Knackpunkt ist dein Alter.
Die Verschärfen da gern ihre Art und Weise auf dich und deine Wünsche einzugehen.Begründen kannst du viel - die schauen auf dein Alter und schütteln abwinkend mit dem Kopf.
Versuche einen anderen Weg ...
LG Sanschy
-
Ihr wohnt zu dritt in einer Wohnung. Nun willst du eine eigene Wohnung, was ja auch verständlich ist. Zufällig habt ihr ein Zweifamilienhaus gefunden, in der auch gleich zwei Wohnungen frei sind, so dass das Jobcenter dir und deinen Eltern den Umzug finanzieren soll, damit ihr zusammen in ein Zweifamilienhaus zieht. Wenn du das jetzt so liest, findest du es nicht auch ein bisschen komisch?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!