Kind nimmt Arbeit auf-Berechnung

• Guten Morgen,

mein Sohn (24) fängt sein prak. Jahr als Erzieher an und wird auch Einkommen erzielen. Habe den Hartz IV Rechner bemüht und das Ergebnis macht mich stutzig. Dort war kaum eine Veränderung in den Leistungen zu sehen. Kann das sein? Ich bin alleinerziehend mit 5 Kindern im Alter von 24-8. Vielen Dank für antworten.

Viele Grüße
    Ayla

• Zur Vereinfachung: Warmmiete beträgt 789 € und sein Verdienst ist ca. 1.450 Brutto. Kommt aber darauf an wie viele Überstunden er hat. Da kommen in der Heimerziehung schon mal ein paar zusammen. Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten.

• Dein Sohn macht eine Ausbildung und dürfte daher von Hartz IV eh ausgeschlossen sein. D. h. er müsste eigentlich schon einige Zeit seinen Mietanteil und seine Verpflegung selbst bestreiten (durch Bafög). Deshalb ändert sich auch bei dir nichts weiter. Allerdings weiß ich nicht wie das beim Bafög aussieht.

• Hallo,

wenn dein Sohn ein Brutto von 1.450,00 € ( netto ca. 1.065,00 € ) haben wird, zählt er nicht mehr zu deiner BG. Der Mietanteil deines Sohnes wird auch nicht mehr vom JC gezahlt.

wevell

• Das er auch keinen Mietanteil mehr bekommt, wenn er aus der BG raus ist, ist in soweit klar. Aber wie wird sein Einkommen bei mir verrechnet? Der Rechner hat nichts in Abzug gebracht.

• Hallo,

da dein Sohn dann nicht mehr zur BG der Mutter gehört, kann sein Einkommen auch nicht auf die BG der Mutter angerechnet werden. Dein Sohn hat dann nichts mehr mit dem JC zu schaffen.

wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!