hallo ihr lieben
ich befinde mich gerade in einer ziemlichen schwierigen situation und wollte bevor ich zum amt gehe hier mal nachfragen ob es überhaupt sin macht. und zwar bin ich 20 jahre alt und wohne i haus meiner eltern, ich habe 2 ausbildungen leider abgebrochen und die erste frage daher, sind meine eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig für mich? sie meinen nähmlich nicht. geld habe ich gar keins zur verfügung, 400 euro job ist auch schwierig, da es mir psyschisch nicht gut geht und ich kaum in der lage bin zu arbeiten. jetzt war die überlegung mich erstmal arbeitslos zumelden, eiegntlich war ich ausbildungsplatzsuchend gemeldet aber wie ich jetzt erfahren habe hat das amt mich komplett rausgenommen , ich hab mir dieses jahr auch nichts gesucht aufgrund der psyschischen probleme. ich wollte mich jetzt erstmal arbeitslos melden und versuchen hartz 4 zu beantragen, miete musste ich bis jetzt zuhause nicht zahlen aber meine eltern würden gerne was sehen, da sie mir momentan ja alles finanzieren müssen und das auf dauer ja auch nicht funktioniert. leider habe ich absolut keine ahnung. aber rein theoretisch müsste ich ja was bekommen wenn das stimmt das meine eltern nicht mehr unterhaltsplichtig sind und ich einen mietvertrag hätte, muss ich angaben dazu machen das ich psyschische probleme habe und nicht wirklich arbeitsfähig bin, würde das was an der ganzen situation ändern?
vielen dank für wure hilfe schonmal im vorraus
lg