Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe am 07.12.2015 einen folgeantrag gestellt, da ich im krankenhaus war und es vorher nicht geschafft habe. Nun habe ich bis heute weder mein Hartz4 erhalten noch einen bescheid. Nunja.. morgen ist weihnachten.. ich habe wirklich rein gar nichts mehr zu essen.. geschweige denn 1 geschenk für die familie. Telefonisch erreicht man beim jobcenter niemanden. habe es stunden lang probiert. vor einiger zeit wurde ich darauf hingewiesen, dass mittwochs keine sprechzeit sei.. kann das sein?
hat irgendjemand eine idee für mich was ich nun machen kann? ich befürchte, dass ich dieses jahr überhaupt kein geld mehr bekomme... miete muss ich auch zahlen.. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit einem guten rat helfen kann. lg edit: bei der tafel habe ich auch schon angerufen, allerdings können die mir aufgrund der hohen anzahl an bedürftigen kein essen geben.
Kein Geld zu Weihnachten
-
Alistar -
23. Dezember 2015 um 13:12 -
Erledigt
-
-
Hallo,
Zitatvor einiger zeit wurde ich darauf hingewiesen, dass mittwochs keine sprechzeit sei..
Und dennoch versuchst Du, dort anzurufen?
Zitatkann das sein?
Ja, sicher, So sind z.B. in Berlin in allen Jobcenter Mittwochs keine Sprechstunden.
Zitathat irgendjemand eine idee für mich was ich nun machen kann?
Da kommst Du etwas sehr spät und hättest Dich schon früher kümmern müssen. Die meisten Jobcenter haben morgen auch geschlossen, womit erst am 28.12. wieder jemand erreichbar ist. Und dann würde ich dort auch nicht anrufen, sondern persönlich hingehen und einen Vorschuß beantragen.
Gruß!
-
ich danke für die antwort. ich bin halt fest davon ausgegangen das die bearbeitungszeit eines folgeantrags nicht länger als zwei wochen dauert. ich werde dann am montag hin und einen vorschuss beantragen wie von ihnen vorgeschlagen. sehen sie das auch so, dass wenn das geld heute nichtmehr kommt, es zwischen den feiertagen bzw vorm neuen jahr ebenfalls nicht kommen wird? ich kenn mich leider gar nicht aus. ( also kann es morgen und übermorgen nicht kommen? )
-
Hallo,
Zitatdass wenn das geld heute nichtmehr kommt, es zwischen den feiertagen bzw vorm neuen jahr ebenfalls nicht kommen wird?
Das kann ich absolut nicht beantworten, da ich ja nicht weiß, wie der Bearbeitungsstand ist.
Wenn Du am Montag den Vorschuß beantragst - unbedingt einen tagesaktuellen Kontoauszug mitnhemen, sonst wird der Antrag abgelehnt!
Gruß!
-
alles klar. gut das Sie das erwähnen. ich danke ihnen!
-
Hi. Also ich war heute morgen auf dem Jobcenter. Leider ohhne erfolg.. man sagte mir man könne mir keinen vorschuss geben, da der antrag noch nicht bearbeitet sei... ist das rechtlich in ordnung? ich hab seit 2 tagen nichts gegessen, und wäre da in dem büro fast ausgerastet. wutentbrannt bin ich ohne zu diskutieren wieder abgehauen. teamleiter ist angeblich im urlaub.
-
Hallo,
Zitatist das rechtlich in ordnung?
Das JC hat 3 Monate Zeit, über den Antrag zu entscheiden.
sofern sich in Deinem Fortsetzungsantrag an den Verhältnissen nichts grundlegendes geändert hat, ist nach § 42 SGB I dem Grunde nach ein Anspruch auf Vorschuß vorhanden.
Gehe morgen nochmal hin (tagesaktuellen Kontoauszug nicht vergessen) und stelle den Antrag schriftlich:
ZitatAntrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I
Bedarfsgemeinschaftsnummer:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meinen Folgeantrag am xxxxx für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch mit allen erforderlichen Unterlagen bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).
Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss (Barauszahlung) auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I.
Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.Mit freundlichen Grüßen
Gruß!
-
nein es hat sich reingar nichts geändert. okay dann werde ich morgen nocheinmal hingehen. ich hoffe es klappt wenn ich es schriftlich mache. bin echt verzweifelt... vielen dank für die ausgezeichnete hilfestellung !
-
hi. der antrag wurde gestern abgelehnt... begründung. das geld sei auf dem weg. der teamleiter wollte mir nichtmal nen lebensmittelgutschein aushändigen.
-
Hallô,
wenn Dein ALG II bereits überwiesen wurde, besteht i.d.R. auch kein Anspruch auf Vorschuß oder Gutscheine.
Gruß!
-
ich bin mal gespannt wann es da ist. guten rutsch
-
Guten Morgen. leider ist mein Geld immer noch nicht da...
-
Hallo,
warte noch heute ab und gehe morgen wieder zum JC - aktuelklen Kontoauszug nicht vergessen.
Wenn Dir wieder erklärt wird, daß das Geld unterwegs sei, verlange nach dem entsprechenden Bescheid.
Gruß!
-
Hallo da ich erst seit einen Jahr Hartz 4 beziehe hab ich auch kaum Erfahrungen mit den system ALG . Daher meine Frage zu dieses Thema ,... Bekommt man denn allgemein Weihnachtsgeld von der ARGE ??
-
Hallo,
ZitatBekommt man denn allgemein Weihnachtsgeld von der ARGE ??
Ja klar. Das beträgt dann den doppelten Satz des normalen ALG II.
Gruß!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!