BaFög U25 - Komplett angerechnet

• Hallo,
    ich bekomme seit August 2015 Schüler Bafög. Mein Vater hat im selbigen Monat eine Änderungsmitteilung an die ARGE geschickt.
    Ich habe also seit August 2015 Bafög in Höhe von 216€ auf meinem Konto, und bisher noch nichts angerührt, weil wir eben nicht wussten was ich davon behalten darf etc.

Nun hat mein Vater heute einen Brief bekommen indem es heißt, sie hätten meine bafög unterlagen nicht erhalten etc und er müsse bis zum 2.01.2016 alles einschicken.
    Daraufhin hat er beim Jobcenter angerufen und die Dame am Telefon sagte ihm, dass mir von dem Bafög nichts übrig bliebe und ich somit komplett rausfalle.
    Ich bekomme 188€ Kindergeld und 216€ Bafög.
    Nun müsste ich mit dem Kindergeld und dem Bafög die Miete mit zahlen, weil die ARGE mir ja keine Zuschüsse mehr gibt (oder wie mand as nennt.. sorry), weil ich ja Einkommen habe durch Kindergeld und Bafög.

Wir haben jedoch gelesen, dass 20% Anrechnungsfrei seien...?

Bleibt mir jetzt wirklich GAR nichts mehr von dem Bafög? ich muss doch schließlich Fahrtkosten etc zahlen, wie soll ich das machen, wenn mir weder von Kindergeld noch etwas vom Bafög bleibt? Mein Vater sagte außerdem, dass laut seinen Rechnungen, wir sogar monatlich noch zu wenig Geld für die Miete übrig hätten...Vielleicht hat er sich vertan in der ganzen Aufregung jetzt, aber ich wollte einfach mal ein für alle mal wissen was mir nun vom Bafög bleibt und ob mir was bleibt .
    Und wieso musste ich überhaupt Bafög beantragen (wurde mir ja nach meinem BFD von der Arge aufgetragen!), wenn ich davon sowieso nichts behalten kann???

PS: Der neue Bewilligungsbescheid soll erst nach den Weihnachtstagen kommen sagte die Dame am Telefon, daher hat sie im diese Angbaen mündlich mitgeteilt.

Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!