Eigene Wohnung?

  • Hallo. Puh wo fange ich an. Also ich bin 22 Jahre habe noch keine Ausbildung aufgrund einer schweren chronischen Krankheit. Vor 2 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen (300km von meinem Elternhaus entfernt).

    Ich habe mit ihr einen gemeinsamen Sohn. Nun sieht es so aus als würden wir uns Trennen. Hätte ich einen Anspruch auf ALG 2 und eine eigene Wohnung? Ich meine im Haus meiner Eltern ist kein platz mehr und ist 300km weit entfernt. Die Strecke dann bis zu meinem Sohn ist aufgrund meiner Krankheit nicht zumutbar.

    Bin über Antworten dankbar

  • Hallo,

    solltest du anspruchsberechtigt sein, kannst du nach der Trennung eine Wohnung anmieten. Du musst nicht in dein Elternhaus zurück.
    Sollte Anspruch bestehen, kannst du auch eine Erstausstattung für dich beantragen.

    wevell

  • Bei einer schweren chronischen Krankheit ist zu überlegen, ob du nicht unter SGB XII statt II fällst. Die Frage ist, wie arbeitsfähig bist du?

    Vom wirklichen Tacitus: Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.

  • Hallo,

    Zitat

    solltest du anspruchsberechtigt sein, kannst du nach der Trennung eine Wohnung anmieten. Du musst nicht in dein Elternhaus zurück.

    Zitat

    Sollte Anspruch bestehen, kannst du auch eine Erstausstattung für dich beantragen.

    Was für Antworten, die bloß nicht helfen...

    Könntest Du diese "Ansprüche" im konkreten Fall etwas genauer erklären?

    Ich jedenfalls sehe solche nicht, zumindest nicht ohne entsprechende Rückfragen an den TE.

    Aber Du wirst es beser wissen. Ich bin gespannt darauf...

    Gruß!

  • Bei einer schweren chronischen Krankheit ist zu überlegen, ob du nicht unter SGB XII statt II fällst. Die Frage ist, wie arbeitsfähig bist du?

    Ich habe Colitis Ulcerosa im schweren Verlauf. Also momentan nicht Arbeitsfähig da Therapien und Medikamente bisher nicht anschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!