Hallo liebe Gemeinde, das ist mein erster Besuch hier, also sorry, wenn ich nicht gleich alles richtig mache...
Zu meinem Anliegen:
Ich erhalte seit ca. 2,5 Jahren ALGII (Aufstockung), weil mein Verdienst leider nicht so hoch ist.
Ich bin alleinstehend und habe 2 Kinder. Bisher habe ich für meine Kinder innerhalb unserer Bedarfsgemeinschaft Leistungen erhalten.
Nun ereilte mich im vergangenen Jahr ein Schreiben mit folgendem Inhalt:
>>>Über den Datenabgleich wurden Zinserträge aus dem Jahr 2014 für ihre beiden Kinder ... und ... gemeldet.
Bitte weisen Sie den aktuellen Vermögensstand Ihrer Kinder nach, sowie die Zinserträge aus den Jahren 2014 und 2015.<<<
Mir ist zwar bekannt, dass der Vater der Kinder ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto für die Kinder führt, aber ich habe dazu weder Unterlagen, noch Zugriff, noch kenne ich die Höhe der Einlage oder der Zinsen.
Auf Anfrage erhielt ich von meinem EX die Aussage, dass er mir weder Unterlagen zur Verfügung stellen wird, noch Auskünfte erteilt.
Das ganze habe ich natürlich so dem Jobcenter mitgeteilt. Daraufhin ereilte mich ein weiteres Schreiben, indem ich fast mit dem gleichen Inhalt nochmals aufgefordert wurde, meiner Pflicht zur Mitwirkung nachzukommen.
Auch auf dieses Schreiben habe ich reagiert und dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich nicht in der Lage bin, für meine Kinder den Vermögensstand oder Zinseinkünfte zu benennen. Ich habe ja keinerlei Unterlagen und komme auch an keine Auskünfte ran. Ich könnte ja nicht einmal - selbst wenn ich es wöllte - über das Geld verfügen.
Nun erhielt ich vom Jobcenter einen Änderungsbescheid über die Leistungen zu Sicherung des Lebensunterhalts und mir wurden die angeblichen Zinsen meiner Kinder von der Leistung abgezogen. Das sind zwar nur 26 Euro, aber für mich ist das eine Menge Geld, was fehlt.
Das schlimmere ist aber der Weiterbewilligungsbescheid, der mir Zeitgleich zuging, weil mein Bewilligungszeitraum im Februar ausgelaufen ist und ich einen Neuantrag stellte.
In diesem Bescheid schreibt man mir, dass meine Kinder wegen vorhandenem Vermögen aus der Bedarfsgemeinschaft ausgeschlossen werden, mir aber zu meinen Einküften das Kindergeld hinzugerechnet wird.
Das hat natürlich nun zur Folge, dass ich kein ALGII mehr erhalte.
Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Einen Wiederspruch gegen die Bescheide werde ich auf alle Fälle mache, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter.
Es bleibt ja letztlich dabei, dass ich weder über das Geld noch über die Zinsen tatsächlich verfügen kann und Unterlagen kann ich auch keine vorweisen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?
Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
Liebe Grüße Luci...