Keine Lohnabrechnung vorgewiesen bei 450 € Job. Was droht mir?

  • Hallo und Guten Morgen,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten; Ich beziehe Hartz IV und habe einen 450 Euro Job. Dem Amt habe ich unverzüglich meinen Minijob mitgeteilt. Aber bisher habe ich nicht eine einzige Lohnabrechnung vorgewiesen. Somit habe ich seit September regelmäßig 750 Euro auf meinem Konto, ohne das das Amt davon weiß. Bisher hatte ich keinen weiteren Termin, so daß scheint als ob sich niemand für meinen Verdienst interessiert.
    Ende April werde ich einen Weiterbewilligungsantrag stellen müssen, wo ich meine Kontoauszüge dazu geben muss. Was kann mir schlimmstenfalls passieren und wie kann ich dem weitestgehend entgehen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Scotty

  • Ich hatte Ende Oktober einer Termin beim Jobcenter. Das war kurz vor meinem 25. Geburtstag. Ich habe meinen Arbeitsvertrag einscannen lassen und mir wurde gesagt das es zu Mahngebühren kommen könnte, weil ich erst 1,5 Monate später bescheid gesagt habe.
    Außerdem habe ich eine Eingliederungsvereinbarung unterscheiden. Die ist aber hinfällig, wie mir gesagt wurde, weil ich Tage darauf 25. wurde und eine Neue, mit einem neuen Sachbearbeiter vereinbart werden sollte. Von dem habe ich bisher aber noch nichts gehört.

    Ich habe einen Verdienst von ca 404 Euro. Mit ALG II und Abzüglich der Kaution, die mir zur Zeit angerechnet wird, ergibt das 750 Euro.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!