Hallo,
ich habe zur Zeit ein teures Problem und mag´das kurz schildern:
Bis Ende letzten Jahres bezog ich Alg2. Ich musste damals unterschreiben, dass die Miete vom Jobcenter direkt an den Vermieter überwiesen wird (warum auch immer).
Leider hat das Jobcenter auf einmal ohne Angaben von Gründen oder Sanktionen nicht die gesamte Miete gezahlt sondern nur krumme Summen- jeden Monat eine Andere?.
Als ich dann den Folgebescheid bekam, in dem die Miete falsch berechnet wurde, kam auch schon die Kündigung des Vermieters (vorher wusste ich nicht einmal davon).
Ich habe also Widerspruch eingelegt (per Einschreiben/ Rückschein) und um Neuberechnung/ Überprüfung gebeten. Auch war ich persönlich dort vorstellig. Dennoch wurde nicht auf mein Anliegen reagiert.
Ich habe daher Klage beim Sozialgericht eingereicht.
Das zog sich alles über mehrere Monate und ich erhielt mittlerweile eine Räumungsklage :-x .
Die Rückstände konnte ich mit meinem Grundbedarf natürlich nicht decken.
Ich war also gezwungen, mir nun auch noch einen Anwalt für Mietrecht zu nehmen. Dieser hat natürlich Prozesskostenhilfe beantragt.
Jetzt zum Eigentlichen:
Das Jobcenter hat nach Aufforderung des Sozialgerichts die Bescheide überprüft, den Fehler anerkannt und die fehlende Miete überwiesen. Somit wurde die Räumung zurückgenommen und das Mietverhältnis konnte fortgesetzt werden.
Der Antrag auf Prozesskostenhilfe wurde allerdings abgelehnt, da ursprünglich keine Aussicht auf Erfolg bestand, denn der Vermieter hatte (verständlicherweise) Recht, auf Räumung zu Klagen.
Nun sitze ich auf über 2000,- Euro Anwalts- und Gerichtskosten und das nur, weil das Jobcenter meine Leistungen aus einer Laune heraus gekürzt hatte bzw. die Miete nicht vollständig überwiesen hat und ewig brauchte, um das zu prüfen (insgesamt knapp sechs Monate).
Ist das rechtens, dass ich nun auf den Kosten sitzen bleibe, obwohl es nachweislich nicht mein Verschulden war???
Ich finde das jedenfalls nicht gerecht
Kann ich mir die Kosten vom Jobcenter erstatten lassen?
Es wäre schön, wenn mir da Jemand behilflich sein kann.