Hallo Forenmitglieder,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin alleinerziehender Vater von 3 Töchtern mit 8, 11 und 13 Jahren. Ich betreibe mit der Kindsmutter das 50/50- Wechselmodell.
Ich beziehe Hartz 4 und hatte von 1. November 2015 bis 31.März 2016 einen Minijob 450 € Gehalt im Winterdienst mit Arbeitsvertrag über diesen Zeitraum. Durch den schwachen Winter kam ich nicht auf meine Stunden (13,5 h/ Woche.), habe aber bis Februar das Gehalt regelmäßig bekommen. Im gesamten März hatte ich nur einen Einsatz von 4,5 h. Da ich das Gehalt immer bis 12. des folgenden Monats bekam, zum 12. April aber nicht, rief ich dort an (Firma) und die meinten, mit der Stundenverrechnung wäre ein weiteres Gehalt (März) nicht drin. Anschlussverwendung hat die Firma nicht für mich. Das Jobcenter meint, die müssen zahlen, ich müsste zum Rechtsanwalt. Das werde ich wohl jetzt tun müssen, doch das Gehalt ist als Einkommen für April vom JC angerechnet und jetzt bin ich pleite. Was kann ich tun, um kurzfristig was geltend zu machen. Kindergeld kriegt nur die Mutter, die H4 aufstockt und für mich machte es bisher keinen Sinn, es einzufordern, da Anrechnung auf H4.
Im Vorab vielen Dank !
Kakadu