Guten Tag zusammen,
ich befinde mich in einer Außerbetrieblichen Ausbildung, bewohne eine eigene Wohnung und benötige deshalb leistungen des SGB iI und III (Berufsausbildungsbeihilfe).
Nun stellt sich bei mir schon des längeren die Frage ob die Berechnung des Mietzuschusses richtig durchgeführt wurde.
Leider bin ich ein leihe und im Internet lässt sich nicht viel darüber herausfinden.
Ich schreibe einfach mal den Bescheid hier so rein wie ich ihn bekommen habe. Ich würde gerne wissen ob die Berechnung, vor allem beim abzug des "Freibetrag Ausbildungsentgelt" richtig berechnet worden ist.
Anfang------------------------------------------
Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
Hier Bewilligung Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung
Sehr geehrter Herr xyz
hiermit bewillige ich Ihnen einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach § 27 Abs. 3 SGB II für die Zeit
vom 01.03.2016 bis 31.08.2016 in Höhe von monatlich: 92,47€
Die leistungen werden als zweckgebundener Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung gewährt.
Begründung / Anmerkungen:
Sie sind Auszubildender, erhalten Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld nach dem Sozialgesetzbuch, Drittes Buch (SGB III) und ihr Bedarf bemisst sich nach §§ 61, 63 und 64 SGB III.
Ermittlung Mietzuschuzss gem. § 27 Abs. 3 SGB II
a) Berechnung maximaler Mietzuschuss
- Grundmiete 255,82€
- Betriebskosten 80,00€
- Heizkosten 36,00€
Gesamt 371,82€
abzgl. max Zuschuss zur Unterkunft BAB 224,00 (149,00+75,00€)
maximaler Zuschuss 147,82€
b) Bedarfsberechnung SGB II
- Regelleistung 404,00€
- Unterkunft u. Heizung 371,82€
Gesamtbedarf 775,82€
c) Einkommen SGB II
- Ausbildungsentgelt 316,00€
- BAB 409,00€ (davon 77,00€ für ein monatsticket für Bus u. Bahn und 12€ für Kleidung falls zusätzlich relevant)
- Rente 101,55€ (Halbwaisenrente)
- Kindergeld 0,00€ (26 Jahre)
EK gesamt 826,55€
abzgl. Freibetrag Ausbildungsentgelt 143,20€ (Richtig??????)
Freibetrag gesamt 143,20€
Gesamteinkommen 683,35€
Gesamtbedarf 775,82€
Gesamteinkommen 683,35€
= 92,47€ nicht gedeckter Bedarf
Ende---------------------------------------------------------
Sie erwähnte irgendwie Freibeträge aber richtig kennen tue ich diese ja nicht.
Ich würde mich sehr über Hilfe hier freuen. DANKE