Umzug in andere Stadt miete für alte Wohnung gekürzt

• Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Sorry wird ein langer Text.
    Ich habe monatelang mit meinem Vermieter wegen schimmel in allen Schlafräumen gekämpft. Sogar ein Anwalt ist eingeschaltet. Meine Kinder sind Mitlerweile sehr krank. Der Kinderarzt bescheinigte die Krankheit aufgrund des schimmels und das jobcenter stimmte einem Umzug endlich zu. Wir haben dies jetzt als Gelegenheit genutzt in eine andere Stadt direkt näher zu meinen Eltern zu ziehen. Wohnung liegt im Rahmen und wurde alles genehmigt.
    Jetzt der schock.
    Wir wollten am 16.07 umziehen da sich schon wieder schimmel im Kinderzimmer gebildet hat. Ich bin alleine mit meinen zwei Kindern und muss in der alten Wohnung Laminat so wie Tapeten und einbauten die wir gemacht hatten wieder rückgängig machen.
    Dafür brauche ich ein paar tage und bräuchte auch jemanden der in dieser Zeit die Betreuung der Kinder übernimmt.
    Ich habe keine doppelte miete.
    Heute kam der Brief vom hiesigen jobcenter das ab dem 17.07 alle Leistungen eingestellt werden da wir ja am 16.07 in die neue Wohnung Ziegen und somit das dortige jobcenter zuständig ist.
    Die sagen aber ganz klar was haben wir mit der Miete der alten Wohnung zu tun. Die muss das derzeitige jc zahlen. Die sagen aber Nein weil am 16 der Umzug ist.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Vertrag für die Wohnung endet erst am 31.07 müsste ich für die zeit die miete zahlen wären das über 400 Euro. Das kann ich nie im leben zahlen.
    Ist das so rechtens das das jobcenter die miete nicht bis zum ende zahlen muss????
    Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter

• Hallo,

das ist immer das Problem, wenn ein Umzug mitten in einem Monat vorgenommen wird.

Stelle beim alten Jobcenter einen Antrag auf ein entsprechendes Darlehen. Wird dies abgelehnt, stelle diesen Antrag beim neuen Jobcenter.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!