Unter 25 Jahre umziehen wegen Ausbildung

• Hallo,

Ich habe direkt eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin 19 Jahre alt und möchte eine Ausbildung in Bayern machen. Allerdings wohne ich in Sachsen bei meinen Eltern. Mein Vater ist Rentner und meine Mutter & Ich sind beim Hartz IV Amt gemeldet und gelten als Bedarfsgemeinschaft.
    Ich habe zwar gehört dass das Hartz IV Amt meistens diesen Umzug genehmigt, aber wie sieht es dann mit Unterstützung aus wegen Miete, Umzug, usw. was steht einen dann alles zu?

Habt ihr vllt. selbst schon mal solche Erfahrungen gemacht?
    Bin über jeden guten Tipp dankbar !

Lg LittleGirl97

• Huhu,

da wäre ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß, sind unter 25 Jährige voll berechtigt, wenn ein Umzug für die Ausbildung notwendig ist. Das heißt aber vermutlich auch, dass der Umzug nur dann notwendig ist, wenn du diese Ausbildung im Nahbereich nicht bekommen kannst, weil diese dort garnicht erst angeboten wird.

• Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß, sind unter 25 Jährige voll berechtigt, wenn ein Umzug für die Ausbildung notwendig ist

Naja. Nun stellt sich erstmal die Frage, wozu denn ein Azubi "voll berechtigt" sein sollte. Aber nochmal: es geht nicht um einen notwendigen Umzug.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!