Huhu!
Ich habe mich grade eben hier neu registriert, da das Jobcenter die Zahlung des Einstiegsgeldes beendet hat.
Vorweg muss ich sagen, dass das offensichtlich nach den gegebenen Regelungen richtig ist, das ist auch nicht das Problem.
Mein Problem ist vielmehr die fehlende Information darüber, was zum Versagen der Leistung führt.
Mein Partner hatte im Mai diesen Jahres eine Vollzeitbeschäftugung aufgenommen und dafür Einstiegsgeld bewilligt bekommen. Der Sachbearbeiter wusste allerdings auch, dass mein Partner auf die Zusage eines anderen Unternehmens bereits seit Anfang des Jahres wartete, wo er ursprünglich hin wollte. Da es aber vom Geld her einfach nicht passte hat er eben einfach irgendeinen Job angenommen.
Kurz darauf meldete sich das besagte andere Unternehmen. Ende vom Lied: Mein Partner hat den alten Vertrag gekündigt und bei dem anderen Unternehmen Ende letzten Monats angefangen. Heute kam dann ein Brief, dass Aufgrund des Arbeitgeberwechsels der Anspruch entfällt und nur noch ein ausstehender Restbetrag überwiesen wird.
Ich hab natürlich sofort google bemüht und wollte Informationen dazu. Der Knackpunkt bei dem ganzen ist offensichtlich, dass das vorherige Arbeitsverhältnis unbefristet war und das jetzige eben befristet ist. Wäre dem nicht so, also wäre der jetzige Vertrag auch unbefristet bestünde weiterhin Anspruch.
Fakt ist: das ist nicht das erste mal in letzter Zeit, dass es aufgrund von mangelnder Informationen seitens des Jobcenters zu Problemen bekommt. Zumal mein Partner sich nichtmal mehr sicher war ob er wirklich die Arbeitsstelle wechseln sollte oder nicht. Hätten wir das gewusst, hätte er vermutlich die Stelle nicht gewechselt und darauf gehofft, dass die Versprechungen des vorherigen Arbeitgebers in die Tat umgesetzt werden. (aus der Produktion raus in die IT, bessere Bezahlung, angenehmerer Arbeitsplatz etc.) Aufgrund dessen, dass solche Versprechungen bisher nie eingehalten wurden und er mit der Arbeit nicht wirklich dauerhaft zurechtgekommen wäre, hat er sich dann für den Wechsel entschieden.
Besteht aufgrund der Sachlage irgendeine Möglichkeit des Widerspruchs? Wenn mein Partner das nachher erfährt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt ist hier Landunter.
Ich hoffe, dass es da noch Möglichkeiten gibt, die ihr mir vielleicht aufzeigen könnt.
Danke fürs lesen und einen schön Nachmittag.