Auch ich ALG II und viele Fragen

  • Hallo ich bin neu hier und muss mich mit dem Thema Hartz 4 beschäftigen. Ich bin im Moment noch Krank geschrieben und bin alleinstehen. Ich in 32 Jahre alt, lebe noch bei meinen Eltern und jetzt hätte ich einige Fragen: I

    - Wie viel Geld darf ich haben?
    - Wie hoch darf die Lebensversicherung sein, dass ich sie behalten darf?
    - Wie viel Wert darf mein Auto haben?
    - Gibt es Vorschriften, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Auto kaufe?
    - Kann man Lebensversicherungen übertragen?

  • Hallo,

    die Vermögensfreigrenze liegt bei Dir bei 5550 €. Wert der LV und Bargeld dürfen diesen Betrag nicht überschreiten.

    Das Auto ist bis 7500 € anrechnungsfrei. Ist es mehr wert, wird die Differenz der Vermögensfreigrenze zugeschlagen.

    Die Überschreibung einer LV würde ich sehr schnell vergessen - das geht nach hinten los.

    Gruß!

  • Hallo,

    auch auf der von Dir zitierten Seite steht keine andere Summe als ich sie genannt habe: 5550 €. Wenn Du die Tabelle mit den Altersangabe auf der anderen Seite meinst, solltest Du auch den ersten Satz unter der Tabelle lesen.

    Gruß!

  • Danke dir.

    Ich habe noch eine Frage.

    Ich habe eine Lebensversicherung, die ich behalten kann, aber da ich da jedes Monat was einzahle, kann sein, dass ich während ich Leistungen beziehe die Freigrenze überschreitet. Was ist denn dann damit?

  • Das ist ja voll doof. Das kann es doch nicht sein? Ich kann doch jetzt nicht die Versicherung auflösen, wenn ich nicht weiß wie lange ich Hartz 4 in Anspruch nehmen kann. Gibt es da keine andere Lösung?

  • Hallo,

    Das kann es doch nicht sein?

    Äh - doch, das kann es sein. Oder warum sollte der Steuerzahhler (also ich) jemanden wie Dir Geld für den Lebensunterhalt zahlen, wenn Du gleichzeitig über Vermögen verfügst? Anders gesagt kann ich mir wegen den Steuern z.B. keine Lebensversicherung leisten, während Du aber erwartest, daß du diese weiter behalten kannst, obwohl Du Deinen Lebensunterhalt nicht mehr selbst sicher stellen kannst.

    Gibt es da keine andere Lösung?

    Auf ALG II verzichten?

    Gruß!

  • Ich bin noch relativ jung und die Lebensversicherung ist für meine Altersvorsorge gedacht und ich komme um ca. 2000 Euro drüber.

    Es kann sein, dass ich nie wieder auf dem normalen Arbeitsmarkt arbeiten kann und dann wäre das meine Altervorsorge.

    Kann man eine Lebensversicherung auch still legen lassen?

  • Hallo,

    und dann wäre das meine Altervorsorge.

    Dann vereinbare vertraglich mit dem Versicherungsunternehmen einen sogenannten Verwertungsausschluß. Das bedeutet dann, daß die Versicherung erst mit Erreichen des Rentenalters ausgezahlt werden kann. In einem solchen Falle hättest Du einen Freibetrag von 750 € je Lebensjahr.

    Gruß!

  • Muss ich da irgendeine Frist einhalten, ich meine wie lange vorher muss ich den Verwertungsausschuss machen? Ich bin jetzt Krank geschrieben und habe noch 56 Tage Arbeitslosengeld 1 Anspruch.

  • Ich habe jetzt mal was gelesen, dass ich dass machen muss, bevor ich in dne Rechtkreiswechsel gekommen bin, dass ist doch so eine Infoveranstaltung oder?

    Bei der war ich letztes Jahr schon.

  • Hallo,

    mal abgesehen davon, daß das "Arbeitsamt 1" Dir kaum etwas über ALG II sagen kann, geht es ja wohl in diesem Thema hier eben um ALG II. Und da gelten die Werte, die ich bereits geschrieben habe.

    Gruß!

  • Hallo,

    woher soll das jemand hier wissen? Keiner außer Du weiß, welchen Wert Deine Lebensversicherung hat.

    Abgesehen davon würde man von Dir erwarten, daß Du Deine "Teilauszahlung" für den Lebensunterhalt verwendest.

    Du hast ein Problem mit Deinem Vermögen, andere Menschen haben ein Problem mit ihrem tagtäglichen Lebensunterhalt. Zu Deinen Fragen mit Deinem Vermögen habe ich nun ausführlich Stellung genommen (auch wenn Du jede zweite Antwort von mir angezweifelt hast). Nun werde ich mich auf die Menschen konzentrieren, die ein tatsächliches Problem haben.

    Ich bin raus aus diesem Thema hier.

    Gruß!

  • Für mich ist das ein echtes Problem und ich zweifle das nicht an, was du schreibst. Ich kann auch nur meinen Lebensunterhalt bestreiten, weil ich voll auf den Kosten meiner Eltern lebe und ich sicher nicht gerne soziale Leistungen beantrage will. Es ist sicher nicht schön, wenn man auf die Hilfe von anderen angewiesen ist und mit über 30 noch in seinem Kinderzimmer lebt.

    Für mich ist, es ein echtes Problem, weil meine Lebensversicherung für ein neues Auto gewesen wäre. Ich lebe auf dem Land, wo kein Bus und keine Bahn fährt.

  • Hallo,

    weil meine Lebensversicherung für ein neues Auto gewesen wäre. Ich lebe auf dem Land, wo kein Bus und keine Bahn fährt.

    Das mag durchaus sein. Aber ehrlich gesagt ist eine Lebensversicherung nicht die ideale Finanzierungsform für ein Auto - schon allein deswegen, weil eine Lebensversicherung dann doch etwas andere Zwecke als den Autokauf hat.

    Davon mal abgesehen: bis eben hat die Lebensversicherung der Altersvorsorge gedient, nun aber einem Autokauf. Du solltest Dich irgendwann mal entscheiden.

    Gruß!

  • Ich habe zwei Lebensversicherungen. Eine dient der Altersvorsorge und die andere dem Autokauf. In der Gegend wo ich wohne ist ein Auto unbedingt erforderlich, es fährt kein Bus und kein Zug. Mein Auto ist mittlerweile schon 16 Jahre alt.

    Ich konnte Krankheitsbedingt noch nicht viel arbeiten und so werde ich nicht mal eine normale Rente bekommen.

    Ich bin so erzogen worden, dass man eine Versicherung für diese Dinge abschließt.

    Aber irgendwie werde ich hier missverstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!