Mitbewohner

  • Guten Tag,
    ich bin aus Tchechien (so enschuldigen sie bitte mein schlecht deutsch :) ) Ich lebe hier in Deutschland mehr als 6 Monate und ich habe gelesen, dass ich habe Recht für Sozialgeld. Ich habe hier auch ein Monat gearbeitet.
    Heute war ich in Jobcentre und ich habe ein Termin für Erstgespräch. Hier steht, dass ich muss Verdienstabrechnungen aller Personen im Haushalt mitbringen. Was das ist bedeutet?
    Ich wohne mit Kollege (nicht Partner - wir haben zwei Zimmer für jeder), aber er hat mir gesagt, dass er gibt mir nichts für Jobcenter. Diese Papiere sind persönisch für ihn.
    Können sie wirklich diese Papiere von meinem Mitbewohner benötigen?

    Vielen Dank für Antwort! ^^

  • Hallo,

    es wird eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft vermutet, daß Ihr also zusammen wirtschaftet. Diese Vermutung muß durch Dich widerlegt werden.

    Da dies recht kompliziert ist und Deine Deutschkenntnisse nicht so gut ist, empfehle ich die Inanspruchnahme einer Beratungsstelle für ALG-II-Bezieher oder Ausländer.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!