Brechnung des Unterhaltsanspruches

• Guten Tag, :)

ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich dringend Hilfe zur Aufklärung bräuchte. Da ich Alleinerziehende Mama bin und nun seit einem Jahr ALG2 beziehe, ist mir aufgefallen, das die Berechnung bei mir immer weniger wird mit jedem Folge Antrag. Daher habe ich mal euren Rechner auf dieser Seite benutzt, und auf ein erschreckendes Ergebnis gestoßen. Da ich sehr unsicher bin, weil ich in dem Salat von Berechnungen des Jobcenters leider immer noch nicht durchblicke, bitte ich hier um Mithilfe. Laut dem Bescheid vom 13.07.16 des Jobcenters, stehen mir Monatlich 755,44 € zu, davon werden aber nur 715 € überwiesen, der Grund dafür was mich misstrauisch machte. Laut der Berechnung des Harz 4 Rechners auf eurer Seite, bin ich auf einen Bedarf von 868,00 Euro. Ein Bild im Anhang der Ausrechnung. Meine frage lautet, was ist da schief gegangen? Ist es ein Fehler meiner seits und anderseits? Bitte um Hilfe.

Danke

Berechnung

• Hallo,

vorausgesetzt, Deine Miete ist angemessen, würdest Du unter Berücksichtigung des Kindes und der von Dir genannten Zahlen einen Anspruch auf 755,44 € haben. Insofern sehe ich da keine riesige Differenz. Der Unterschied zwischen dem Bedarf von 755 und dem gezahlten ALG II von 715 € könnte auf eine unangemessene Miete hinweisen. Ist aber nur ein Vermutung.

Wie auch immer: irgendwelche 868 € sehe ich nach deinen Zahlen nicht.

Gruß!

• Hallo :)

okay dann wurde das wohl nicht richtig berechnet danke für die Klarheit. :)

Meine Miete ist mehr als angemessen, da sie unter der vorgegebenen Miete liegt, dann werde ich mal dem auf den Grund gehen und nachfragen.

Vielen lieben dank!!!

• Guten Tag, :)

Laut dem Bescheid vom 13.07.16 des Jobcenters, stehen mir Monatlich 755,44 € zu, davon werden aber nur 715 € überwiesen, der Grund dafür was mich misstrauisch machte.

Hast du mal ein Darlehen erhalten, welches du nun mit 10% deiner Regelleistung (40,40 €) zurückzahlen musst?

• Laut der Berechnung des Harz 4 Rechners auf eurer Seite, bin ich auf einen Bedarf von 868,00 Euro

äh - wieso gibst Du an, daß Du allein erziehend bist, während das Kind in Deiner Berechnung nicht mal ansatzweise auftaucht?

Wie auch immer: irgendwelche 868 € sehe ich nach deinen Zahlen nicht.

Eule12345 hat ihre Daten richtig eingegeben. Der Fehler liegt beim Hartz IV Rechner.

Mit ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Hartz IV Rechner auf dieser Seite nicht richtig funktioniert, wenn das Einkommen des Kindes höher als seine Regelleistung ist. Das Kind fällt dann aus der Berechnung raus, ohne das sein Einkommensüberhang bei den Unterkunftskosten berücksichtigt wird.

237 € minus 240 € minus 190 € = -193 €
    Das Kind wird in der Berechnung nicht mehr aufgeführt.

Ergebnis des Rechners:
    324 € + 349 € + 50 € + 145 € = 868 €

Vermutlich hat Eule bei "Ist der Antragsteller unter 25" ein Häkchen gemacht und daher wurden nur 324 € als Regelleistung berücksichtigt. Das der Mehrbedarf dann ebenfalls falsch berechnet wurde, fällt schon gar nicht mehr in Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!