Hilfe bei Anlage UH4

  • Hallo,

    ich bin etwas ratlos.
    Ich lebe in Berlin und beziehe seit etwa einem Jahr ALGII. Vor einem Monat ist meine Freundin auf Frankfurt/Main zu mir gezogen und wir haben eine Bedarfsgemeinshaft angemeldet, weil wir uns dachten, das ist die gesetzlich richtige Entscheidung, wir wollen niemanden bescheißen usw.
    Meine Freundin ist U25, ich bin Ü25. Gestern kam jetzt ein Schreiben an mich (nicht an sie), in dem ich mehrere Unterlagen von ihr einreichen soll. Unter anderem auch ein UH4.
    Ich habe mir diese Anlage mehrmals durchgelesen und verstehe absolut nicht, was ich da ausfüllen soll. Ich bin nicht ihr Vater, beide ihrer Eltern leben getrennt in Hessen, sie hat keinen Kontakt zu ihnen, bekommt keinen Unterhalt etc.
    Theoretisch müssen wir diese Anlage zweimal ausfüllen, einmal für jeden Elternteil und jeweils erklären dass es keinen Unterhalt gibt, weil sie keinen Kontakt zu ihren Eltern hat?
    Wir haben aber auch keinerlei Angaben zu dem Einkommen ihrer Eltern und werden diese auch nicht bekommen.
    Und warum muss ich da eigentlich ausfüllen und unterschreiben, wenn es doch um sie geht?

    Ich bin wirklich etwas verwirrt und ratlos. Wir wollen niemanden bescheißen, uns nichts erschleichen, wir wolen einfach nur leben.

  • Hallo,

    Gestern kam jetzt ein Schreiben an mich (nicht an sie)

    Jau. Weil Du wahrscheinlich den Antrag gestellt hast.

    Gestern kam jetzt ein Schreiben an mich (nicht an sie), in dem ich mehrere Unterlagen von ihr einreichen soll. Unter anderem auch ein UH4.
    Ich habe mir diese Anlage mehrmals durchgelesen und verstehe absolut nicht, was ich da ausfüllen soll.

    Du sollst da gar nichts ausfüllen. Die Fragen beziehen sich ausschließlich auf eventuelle Unterhaltsfragen Deiner Freundin.

    Und warum muss ich da eigentlich ausfüllen und unterschreiben, wenn es doch um sie geht?

    Weil Du den Antrag für Euch beide stellst.

    Gruß!

  • Hi,
    danke für die Antwort!

    Hallo,

    Jau. Weil Du wahrscheinlich den Antrag gestellt hast.

    Ich hab meinen Antrag letztes Jahr gestellt, sie hat ihren eigenen im September eingereicht (ist noch nicht bewilligt worden).
    Was mich verwirrt ist, dass oben in der Anlage bei "persönliche Daten", mein Name, mein Geburtsdatum etc. eingetragen ist. Dann später heisst es "meine eltern waren zum Zeitpunkt der Geburt blabla...".
    Es geht ja nicht um mich, sondern um sie, daher verstehe ich nicht, warum der Antrag, bei dem ich oben drinn steht, dann so formuliert ist. Es klingt so, als ob angenommen wird, dass sie meine Tochter sei.

  • Hallo,

    das Jobcenter geht nicht von einem eigenen Antrag aus, sondern von einer Änderung der bisherigen BG.

    Dementsprechend geht die Post an den ursprünglichen Antragsteller, also an Dich.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!