Guten Morgen!
ich habe mich hier angemeldet, um ein paar für mich sehr wichtige Fragen beantwortet zu bekommen, da ich trotz wälzen des SGB2 mein Problem nicht gelöst bekommen.
Ich bin schwanger in der 16. Woche. In der 13. Woche sollte ich Mittel für Umstands Kleidung bekommen, in Höhe von 224 Euro.
Ich hatte keine andere Wahl, als mir vorab Kleidung zu kaufen, weil normale einfach nicht mehr passte. Ich rechnete ja fest mit der Auszahlung Anfang November.
zu Beginn der letzten Woche rief ich nun bei unserer Jobcenter hotline an, die mir zwar nicht sagen konnte außer das der Antrag in Bearbeitung sei, sagte mir aber netterweise, dass die SB für die Bewilligung eines solchen Antrages zwei Wochen Zeit hätten. Diese sind deutlich überschritten.
Freitag bin ich dann,mittlerweile irgendwas zwischen sauer und verzweifelt, zum Jobcenter gefahren. Ich weiß nicht, ob das überall so gehandhabt wird, aber bei uns gibt es die sogenannte Eingangszone, wo immer abwechselnd ein SB abgestellt wird, der die auflaufenden, zumeist aufgewühlten, Kunden "empfängt".
Seinen eigenen SB bekommt man hier nicht zu Gesicht.
Bei meinem Besuch kam dann folgendes raus. Da man, wenn man innerhalb der letzten zwei Jahre bereits schwanger war, beantworten muss, ob noch Umstands Kleidung vorhanden ist, hatte mein SB diesbezüglich eine " Rückfrage". Diese tippte er genau einen Tag, bevor die zweiwöchige Frist ablief, in seinenComputer - vergaß aber dummerweise, mir dieses Schreiben auch zu schicken.
Allerdings, und das weiß mein Sachbearbeiter, ist meine jüngste Tochter bereits vier. D.h., meine Schwangerschaft liegt fast 5 Jahre zurück.
Jetzt möchte ich morgen meinem SB die "Tür ein rennen", und für den Fall, dass ich nicht gehört werde, möchte ich einen Brief an den Vorgesetzten verfassen, in dem ich ihm alles schildere.
Dafür benötige ich eure Hilfe
Kann mir jemand sagen, wo ich schriftlich finde, dass die SB zwei Wochen für die Bearbeitung haben?
Ich finde nur Auskunft über die 6 Monate für den Erstantrag.
Außerdem gibt die Caritas und einige andere Seiten Auskunft, dass man auf vorhandene Umstands Kleidung zurückgreifen soll,wenn eine SS innerhalb der letzten zwei Jahre vorlag, finde aber keine offiziellen Schriften oder Gesetze dazu.
Wo finde ich das?
Meines Erachtens nach hatte mein SB die Rückfrage lediglich, um Zeit zu schinden.Freitag wurde ich wieder mit den Worten weggeschickt, ich müsste mich noch etwas gedulden.
Ich hab aber nun keine Geduld mehr, und vor allem kein Geld mehr, da ich einen Teil des Lebensunterhaltes in K!amotten investieren MUSSTE.
Ich danke euch jetzt schon fürs lesen.
Einen schönen Tag noch!