ALG II zwischen Studium und Referendariat

  • Hallo,

    ich mache gerade mein Lehramtsexamen und werde ab Ende September mit dem Studium fertig sein. Im Februar 2009 beginnt dann mein Referendariat. Die Zeit bis dahin überbrücke ich mit einem Vertretungsjob an einer Schule, der mir aber nur um die 130 Euro im Monat bringt. Das reicht natürlich nicht zum leben. Jetzt meine Frage: Habe ich ein Recht auf Hartz 4? Und wieviel wird das ungefähr sein? Und ist es dann auch erlaubt diese 130 Euro hinzu zu verdienen? Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern zuhause. Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch für die paar Monate ausziehen, weil ich ab Februar ja eh woanders hinziehen muss.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • warum willst du denn jetzt noch hartz iv beantragen, wenn du eh bei deinen eltern wohnst? bedürftig bist du ja nicht wirklich, wenn du noch bei deinen eltern wohnst, auf die paar monate kommt es ja nicht an;)

  • Hallo,

    ich hak mich hier mal ein:

    Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid und kann mir Tipps geben. Und zwar geht es darum, dass ich ab März kein Bafög mehr bekomme, weil dann mein (Lehramts)Studium zuende ist. Mein Referendariat beginnt aber erst zum 1. August 2009 (soweit ich das verstanden habe). Nun möchte ich ja nicht aufs Arbeitslosengeld angewiesen sein, nur was mach ich denn, wenn ich für die Zeit nach Studium und Job keinen Job finde? Ich hatte jetzt schon Schwierigkeiten einen Nebenjob für 5 Monate zu bekommen (wohne momentan in W., da mein Mann, der auch noch Student ist, da ein Praktikum für sein Studium macht und ich eh im Prüfungssemester bin. Ziehe aber im Februar 2009 wieder nach K.), da den meisten Arbeitgebern die Zeit zu kurz ist. Was mach ich denn, wenn ich für die Zeit zwischen Studium und Referendariat keinen Job finde Verfalle grade in Panik, weil wir in Kassel ja auch noch unsere Wohnungsmiete bezahlen müssen. Wir würden ja auch eine kleinere billigere Wohnung nehmen, aber dann müssten wir womöglich zweimal umziehen, weil ich ja auch noch garnicht weiß, wo ich mein Referendariat mache...

    Also meine Frage:

    Wo kann ich mich denn dazu informieren? Wo geht man denn da hin? Habe grade schon in der Arbeitsagentur angerufen, aber die Frau hat nur irgendwas von Familienkasse und Arbeitslosengeld 2 gefaselt. Auf meine Fragen ist sie nicht richtig eingegangen oder ich hab sie nicht richtig verstanden...

    Panische Grüße, Daniela

    Ps: Bitte nicht denken, dass ich arbeitsfaul bin, möchte mich nur im Notfall abgesichert wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!