Trennung vom Lebenspartner, wie gehts für mich und unseren Sohn nun weiter???

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und meinen Fragen.

    Kurz zur aktuellen Situation, ich lebe momentan noch mit meinem Lebenspartner und unserem Sohn zusammen. Da wir uns aber trennen weiss ich momentan nicht ganz wie es nun weiter gehen sollte.

    Ich selbst habe bis jetzt keinerlei Leistung vom Amt bezogen, da mein Freund zu viel verdiente und daher kein Anspruch bestand.

    Nun gehen wir aber seit 2 Tagen getrennte wege, somit habe ich keinerlei Geld und aus der gemeinsamen wohnung muss ich und unser Sohn ja jetzt dann auch bald raus.

    Was muss ich jetzt machen.

    Ich würde gerne in eine andere Stadt ca. 15 km weit entfernt von der jetzigen hinziehen. Denn dort leben meine Eltern und diese würden mich mit dem Kleinen (er ist 10monate alt) unterstützen, damit ich einen job ausübend könnte. Das problem ist, diesen Job muss ich ja erst mal finden und daher weiss ich nun gar nicht ob ich einfach so in eine andere Stadt umziehen kann, da der Grund für den wegzug ja erst mal noch nicht aktuell ist.

    Ich weiss momentan echt nicht wie ich es jetzt angehen muss, damit es für mich und den kleinen weiter gehen kann. Es ist alles von heut auf morgen anders geworden und wir stehen momentan vor dem nix.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, was ich jetzt als erstes mal tuen sollt. Weil auf dauer wird dieses zusammenleben hier in der gemeinsamen wohnung ja nicht mehr funktionieren.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich verzweifel gerade echt.

    Lg

  • Es geht hier nicht nur um Unterhalt für das Kind. Der Partner ist der Kindsmutter zum Betreuungsunterhalt verpflichtet bis das Kind 3 Jahre alt ist. Von daher wäre erstmal zu prüfen, ob der Partner diesen Unterhalt leisten kann. Dieser Unterhalt ist vorrangig vor Sozialleistungen.

  • Hallo Birgit,

    ist zwar richtig, kommt aber nur bis zu 3 Jahre nach Geburt des Kindes in Betracht. Da die TE jedoch nichts über das Alter des Kindes geschrieben hat, habe ich das noch nicht erwähnt :)

    Gruß!

    Ups...das mit den 3 Jahren hattest Du ja schon geschrieben :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!