Hallo,
ich soll demnächst ein ein 4-wöchiges Praktikum mache, dass dann wohl auch in einem Job enden wird. Dazu muss ich jeden Tag 65 km hin und wieder zurück fahren. Miit Bus und Bahn eher unrealistisch, weil zu lang. Nun sind meine Winterreifen ziemlich runter und ich habe das Jobcenter nach einem Darlehen gefragt. Dieses wurde abgelehnt, weil es nicht zu einem Thema gehört das in der Regelleistung enthaten wäre.
Ih kann es nicht nachvollziehen. Erstens gehöre ich mit meine 54 Jahren eh schon zu einer schwer vermittelbaren Gruppe. Trotz meiner hohen Qualifikation hat mir das Jobcenter in den letzten 5 Jahren nur einen Helferjob im Lager und als Korbflechter angeboten. Natürlich habe ich mich selbst bemüht. Hat ja nun auch mal offensichtlich geklappt. Aber so etwas Simples wie ein Satz Winterreifen, der ja nun ganz klar wichtig ist um meine Maßnahme/Job zu erreichen, der kann nicht finanziert werden?
Hat da jemand einen Rat für mich, bei dem ich nicht straffällig werden muß oder eine Sanktion riskiere?
Für jeden sinnvollen Rat bin ich dankbar.
Gruß
teamlead