Hallo Liebe Gemeinschaft,
ich versuche gerade mich durch den Dschungel der Antragsstellung zu kämpfen. Ich habe gerade mein Studium beendet und muss mich für den Bewerbungsünergang Arbeitslos melden.
Ich bin älter als 25 und lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern. Wenn ich es richtig herausgefunden habe, wäre ich im Haushalt meiner Eltern jetzt KEINE Bedrafsgemeinschaft, sondern eine Haushaltsgemeinschaft, weil ich über 25 Jahre alt bin. Kann das so jemand bestätigen? Wenn ich dort nun wohnen bleibe und Hartz IV beantrage, was bedeutet das für die Einkommensberechnung meiner Eltern? Meinen Eltern gehört das Haus, es gibt also keine regelmässige Miete, die gezahlt wird.
Andererseits, führe ich eine Fernbeziehung und das Ende des Studiums wäre nun der perfekte Zeitpunkt zu meinem Freund zu ziehen. Der ist erwärbstätig und bezieht sonst keine Listungen. Nun habe ich gelesen, dass von einer Bedrafsgemeinschaft ausgegangen wird, wenn man länger als 1 Jahr zusammen lebt. Was bedeutet das nun für mich? Ich lebe dann durch den frischen Umzug kürzer als 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Da wir aber zusammen haushalten werden, wird es vom ersten Tag an eine Bedarfsgemeinschaft sein. Wird das vom Arbeitsamt nun als Bedrafsgemeinschaft angerechnet oder nicht?
Ich würde meinem Freund gerne ersparen seine Finanzen offenlegen zu müssen, da das einen unangenehmen Beigeschmack hat, wenn es keine Bedarfsgemeinschaft wäre, wäre das also optimal.
Kennt sich da jemand aus?