Merkosten Medikamente

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, ich bin Chronischkrank und ich habe regelmäßig Merkosten für Medikamente die die Krankenkassen nur zum Teil übernehmen. Leider gibt es keine Alternativmedikamente und letztes Jahr beliefen sich die Mehrkosten über 70 Euro. Das ist eine Ganze Menge wenn man Arbeitslosen Geld II beziehen muss. Kann man das beim Jobcenter irgendwie beantragen?


    Ich bedanke mich im Voraus

  • Hallo!

    Mit einem aktuellen Nachweis über den Leistungsbezug nach dem SGB II kannst Du Dich bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse gegen Zahlung eines Betrages von 48,48 (jetzt sind es wohl 49,08) EUR von den Zuzahlungen befreien lassen.

    Gruß
    P.

  • Das habe ich oben geschrieben . Das ist nicht das Problem die Kassen übernehmen ihren Pflichtanteil aber ich habe dennoch Restmehrkosten der Medikamente vom über 70 Euro die nicht übernommen werden und es gibt keine Alternative Medikamente.

    Einmal editiert, zuletzt von Roterose (17. Januar 2017 um 13:42)

  • Hallo,

    versuche es mit einem formlosen Antrag auf einen atypischen Mehrbedarf. Allerdings mache ich Dir wenig bis gar keine Hoffnung, daß das genehmigt wird - aber ein Versuch macht klug.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!