Anspruch auf ... ?

• Hallo,
    ich stehe zur Zeit ohne Geld da, da ich die Schule nicht geschafft habe und deshalb abbrechen musste. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in NRW. Ich weiß nicht ob ich Anspruch auf ALG2 habe, da doch eigentlich meine Eltern bezahlen müssten?!?! Oder??
    Beide Elternteile wohne in Ba-Wü und ich habe eigentlich keinen Kontakt zu ihnen. Ich wohne zur Zeit in einer WG.

Ich weiß jetzt leider nicht was ich machen soll =( Habe 0,-€ In der Tasche und weiß nicht welche Hilfen mir zustehen.
    Weiß vielleicht irgendeiner Rat?

Danke für eure Hilfe

• soweit ich weiß, müssen deine eltern für dich aufkommen, so lange du noch keine ausbildung hast. du solltest auf jeden fall mal zum arbeitsamt gehen und nach leistungen zu hartz iv fragen, diese werden möglicherweise als vorausleistungen gewährt und später von den eltern wiedergeholt.

am besten wäre es aber natürlich, sich um einen job zu bemühen, wenn nichts anderes mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!