Hallo,
folgende Situation: Freundin wohnt 70 km entfernt. Letztes Jahr hatte sie zwei Hüft-Op's, daher generell noch nicht voll gehfähig. Jetzt im Januar künstliches Knie. Vorher hatte sie eine Zeit schon bei mir gewohnt, da so einiges erledigt werden musste und sie kein Auto hat. Die auf der OP folgende Reha musste nach ein paar Tagen abgebrochen werden da Gürtelrose, Aktuell wird geklärt wie es Rehamäßig weitergehen soll, ob stationäre Reha oder ambulante. Da sie sich aktuell nicht selbst versorgen kann wohnt sie bei mir.
Eine Postnachsendung war eingerichtet und der Briefkasten zugeklebt und ein Aufkleber auf dem Deckel "Keine Post oder Werbung einwerfen. Jetzt kam ca. 20. Januar ein Schreiben vom JC sie hatte auf zwei Termine nicht reagiert und deshalb wurde eine Einstellung der Zahlungen angedroht. Haben wir aber nicht erhaten. Also angerufen und es kam ein Rückruf des JC. Da hieß es auf einmal, dass das JC die Nebenkostenabrechnung haben wollte. Die Miete nebst Nebenkosten wurden vom JC direkt an den Vermieter gezahlt. Es wurde zugesichert, die Nebenkostenabrechnung anzufordern und wurde m 29.01. zum JC gefaxt. Guthaben 147 Euro. Jetzt wurden die Zahlungen des JC aber trotzdem eingestellt. Erneuter Anruf zum JC. Mitte Februar wurde dann wieder vom JC zurückgerufen. Jetzt hieß es, es fehlt eine Bescheinigung, dass sie das Guthaben nicht ausgezahlt bekam. Diese Bescheinigung wurde vom Vermieter am gleichen Tag zugefaxt. Nachdem das Geld weiter nicht gezahlt wurde, heß es dann "Oh da ist eine Zahlungsperre drin. Die lasse ich entfernen."
Natürlich kam das Geld immer noch nicht. Nach einer Woche ohne Zahlung hieß es dann, es müsste ein Termin vereinbart werden weil ja die beiden termine letztes Jahr nicht wahrgenommen wären. (für die ganz nebenbei bei uns keine Aufforderung ankam, was bei dem ersten Gespräch angeblich akzeptiert wurde). Jetzt waren wir am Freitag in der Notfallsprechstunde. Als wir dran kamen hieß es: "Warten sie bitte noch eine halbe Stunde, wir müssen den Fall noch bearbeten." Als meine Freundin dann endlich dran war, platzte dann die Bombe. Dort standen zwei Herren vom Außendienst und eröffneten uns, dass es eigentlich um den Wohnort meiner Freundin gehen würden. Wir haben die Situation erklärt und die Bescheinigungen vom Krankenhaus und der Reha noch eimal vorgelegt. Damit war der Zeitraum erst einmal angeblich gekärt. Aber man wollte jetzt die Wohnung besichtigen ud zwar am besten sofort. Da ich mir aber reigenommmen hatte und wir noch drei weitere Termine hatten haben wir gesagt, dass es heute nicht gehen könnte sondern erst nächste Freitag. Da das JC ja die Gelder einbehalten hat, war es einer Freundin nun mal auch nicht möglich eigenständig zu agieren. Das wurde irgendwie eingesehen und wir haben uns auf nächsten Freitag zur Besichtigung geinigt.
So ganz nebenbei hatten die Herren zwei Briefe in den verschlossenen Briefkasten eingeworfen und sich dann beschwert, dass darauf nicht sofort reagiert wurde. Es wurde wohl auch mit den Nachbarn gesprochen, die dann angeblich sagten, dass sie meie Freundin schon länger nicht gesehen hätten. Das wiederum ist nicht wirklich überraschend, da meine Freundin in den letzten 1,5 Jahren genau zwei Mal jemanden getroffen hat, wie sie Post für zwei Nachbarn angenommen hatte. Also nicht wirklich überraschend, aber in er Gesamtsituation einfach nervig.
Die Frage wäre jetzt, wie man damit umgehen sollte. Die Zahlungen von aktuell rund 1400 Euro einzustellen wegen angeblich ungeklärter 147 Euro (die schlußendlich bereits geklärt sind) ist schon ein Hammer. Dann ist noch die Frage wegen des Wohnortes. Angeblich ist der aktuelle Zeitraum geklärt, aber es scheint so als versucht man in die Vergangenheit zu wühlen. Das sich einer der beiden Außendienstler ähnich wie ein, ja wie soll an so etwas nenen, aufführte "Ja wenn sie jetzt nicht die Durchsuchung zulassen wollen, dann könnten wir auch ein Verfahren eröffnen, Wir haben nämlichdie gleichen Rechte wie ein Staatsanwalt" hat die Situation ncht angenehmer gemacht.
Ist es rechtens die Gelder einzubehalten? Bis jetzt wude defintiv nicht erklärt warum die Gelder einbehalten wurden bzw. immer wieder neue Forderungen gestellt, die sofot erfüllt wurden. Da meine Freundin kein Geld erhalten hat, hätte sie weder Geld für Essen noch für ein Taxi gehabt um zum Arzt zu gelangen. Aufgrund der OP und der fehlenden Reha ist sie aktuell auch nicht in der Lage allein zu leben. Was bedeutet das "Durchwühlen" des Wohnung und das Thema "Wohnort"? Schließlich wurde der Kontakt zum JC immer wieder gehalten und die Krankenhausaufenthaten und damit verbunden Konsequenzen waren dem JC und dem beauftragten MDK bekannt.
Für jeden sinnvollen Hinweis sind wir dankbar.
Gruß
teamlead