Hallöchen,
ich habe eine Arbeitszusage ab dem 01.04.2017 in einer anderen Stadt (800km circa von der alten entfernt) erhalten und auf Grund dieses jede menge Fragen.
Es ist alles mehr als Kurzfristig, eine angemessene Wohnung (Vertrag ab dem 01.04., kann aber ab dem 15.03. schon rein) am Arbeitsplatz ist gefunden und preislich laut Tabelle auch im Rahmen für diese Stadt
Arbeitsvertrag unterschreibe ich am Dienstag und auch den Mietvertrag bekomme ich an diesen Tag ausgehändigt.
Am Mittwoch fahre ich somit erst wieder samt den Unterlagen nachhause und kann auch erst dann bei meinen Jobcenter vorsprechen.
Nun fallen allerdings Umzugskosten (keinen Führerschein, keine Möglichkeit über Verwante, also eine Umzugsfirma+ Umzugskartons) an, übernehmen diese das alte Jobcenter und das im neuen Ort?
Ich habe bereits ein paar Angebote eingeholt, dass günstigste beläuft sich auf circa 2000€
Besteht die Chance dass die Doppelmieten übernommen werden (wenn auch nur auf Darlehensbasis)? Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist und es ist für mich finanziell leider nicht machbar 2 Mieten zu stemmen.
Wie sieht es für den Monat April mit Geldern aus? Weil Ende April kommt ja erst mein erster Lohn...und welches Amt ist für diesen Monat dafür zuständig (neuer Ort oder doch noch das Alte)?
Meine jetzige Küche war in der Wohnung enthalten und die neue Wohnung besitzt keine Küche. Besteht die Chance eine Küche zu bekommen? Genau dasselbe mit der Waschmaschine (das Haus hatte öffentliche im Waschkeller).
Muss ich einen Antrag zusätzlich am neuen Ort stellen? Wenn ja, wie schreibe ich dass am besten, da ich noch nicht vor Ort bin? Es ist halt schwierig wegen dem Zeitdruck.
Wie sieht es mit den Fahrtkosten im ersten Monat aus? Besteht die Chance dass ich diese Übernommen bekomme?
Die Zeit rennt..und ich bin maßlos überfordert. Ein kleiner Fehler und es kann mir zum Verhängnis werden. Ich würde relativ Zeitnah umziehen wollen, also dass ich in der neuen Stadt noch ein paar Tage Zeit habe zum Renovieren, Auspacken etc.
Kaution für die neue Wohnung fallen nur 100 Euro an, die ich irgendwie noch selber zusammen kratzen könnte wenn alle Stricke reißen.
Wäre über jede Hilfe und Tipp wirklich dankbar.
Lg und schönen Sonntag,
Bernsteinchen