Hallo liebes Forum,
eine Frage die mir und meiner Freundin unter den Nägeln brennt:
Sie, U25, seit mehreren Jahren nicht mehr bei den Eltern lebend (schwieriges Verhältnis, Unterhalt wurde schon während der Schulzeit einmal eingeklagt), ist an ihrer Uni exmatrikuliert worden vor dem ersten Abschluss. Es liegt also keinerlei abgeschlossene oder aktuell laufende Ausbildung vor. Sie plant jedoch, im Wintersemester ihr Studium an einer anderen Uni neu zu beginnen. Ab dem 01. April (also Morgen) hat sie auch schon wieder einen Job gefunden für die Übergangszeit. Für den März jedoch und überbrückend bis zur ersten Gehaltszahlung hat sie ALGII beantragt was auch erstaunlich problemlos lief in den meisten Punkten.
Aber dann stellte sich die Frage nach dem Unterhalt... die Informationslage im Internet ist dazu leider extrem unübersichtlich und oft widersprüchlich, außerdem findet man selten einen quasi identischen Fall. Zum Mäuse melken...
Also, was steht zu erwarten: Wird das Jobcenter für den kurzen Zeitraum versuchen, die Eltern zum Unterhalt heranzuziehen? Wird es darauf bestehen, dass meine Freundin im Zweifelsfall (wieder) Unterhalt einklagt? Oder...?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!