Vielleicht ist hier jemand, der mir einen Anwalt empfehlen kann oder mir einen Weg aufweist, einen geeigneten Anwalt zu finden.
Ich habe 3 Widersprüche eingereicht und heute wie erwartet die schriftlichen Ablehnungen erhalten.
1. Widerspruch gegen die Leistungen allgemein
Das BVerfG hat bei seiner Entscheidung 2014 die Verfassungsmässigkeit der Hartz IV Bezüge so gerade noch bejaht und festgestellt, das besonders in den Bereichen Energie. Mobilität und Gesundheit (?) dringend geprüft werden müssen. Dies ist bis heute nicht erfolgt. So betragen meine Stromkosten z.B. 126 Euro gegenüber 83 Euro (also + 50% fast genau) 2012 monatlich, während der Anteil am Regelsatz nur minimal gestiegen ist im Centbereich.
Die billigste Monatsfahrkarte für meine Kinder kostet mit Ermässigung ca. 45 € während im Regelsatz für Mobilität um die 25 Euro enthalten sind. Nicht nur wegen den bei 10 Euro gedeckelten Ausgaben bei Vereinsbeiträgen - sondern eher wegen der mit dem Training und dem Wettkampf verbundenen Fahrkosten von ca. 12 Euro wöchentlich ist an die Ausübung eines meinen Sohn interessierenden Sports nicht zu denken. Die Kosten beliefen sich alleine für Fahrgeld auf fast 50 Euro und der Vereinsbeitrag von 17,50 monatlich sprengt jedes Hartz IV Budget.
Kosten für Medikamente für mich und die Kinder kommen im Regelsatz überhaupt nicht vor.
2. Widerspruch gegen Darlehenshöhe für nötige Anschaffungen. 2012 habe ich mit 1.400 €uro eine 90 qm Wohnung einrichten müssen. Vieles wurde gebraucht gekauft. So ist nun meine gebrauchte Waschmaschine kaputt, der Herd funktioniert nur noch auf 2 Platten und der Backofen überhaupt nicht mehr, meine Sitzgarnitur ist komplett auseinandergefallen und auch der Wohnzimmertisch ist kaputt. Von den vier Stühlen der Sitzgruppe ist nur noch einer nicht defekt und einer überhaupt nicht mehr zu nutzen. Meine beiden Kinder machen ihre Hausaufgaben am Schreibtisch auf kaputten Campingstühlen. Den Kühlschrank habe ich bereits ersetzt 350 Euro für A+++ Kühlschrank. Ich spare im Vergleich zu dem 15 Jahre alten damals gebraucht gekauften Kühlschrank jährlich 70 bis 100 €uro Strom.
Dafür wurde mir ein Darlehen von 410 Euro gewährt. 80 Euro für einen Herd (alleine der Transport und die notwendige Installation am Starkstrom durch einen Fachmann kostet bei Otto 79,95). Für die Stühle meiner Kinder wurden mir 8 Euro pro Stuhl "gewährt".
Auch hier will ich gegen die weltfremden, willkürlich festgesetzten Bewilligungssätze, die einem kranken Gehirn entsprungen sein müssen, einer gerichtlichen Überprüfung unterziehen.
3. Mein Sohn macht derzeit Abitur mit Leistungskurs Informatik und hat einen durch die Schule bescheinigten Bedarf für einen Computer um Programmierarbeiten für den Leistungskurs zu machen. Programmieren kann man nicht auf einem öffentlich zugänglichen PC im Schulgebäude - wer selbst bereits einmal programmiert hat, weiss wovon ich spreche und erinnert sich an die durchgemachten Nächte, weil irgendeine What-if-else-Schleife nicht das machte, was man sich vorgestellt hat und man dann nach stundenlangem Suchen feststellte, dass das Komma eigentlich ein Semikolon sein musste. Und man hatte den gesamten Quelltext x mal Zeile für Zeile kontrolliert. You know....
Ich berufe mich da auf das Urteil des Landgerichts(?) in Chemnitz, das in einem ähnlichen Fall einen unabweisbaren Bedarf festgestellt hat.
Für all das benötige ich eine gute Adresse eines engagierten Anwalts/einer Anwältin, die die Beratungsscheine für mich ausfüllt und Klage beim Sozialgericht Köln einreicht.
Weiß jemand eine/n guten Anwalt oder eine Beratungsstelle in Köln, bei dem keine Nähe zum Arbeitgeberverband besteht Ich halte die Praxis der Hartz IV Behörde in weiten Teilen für verfassungswidrig und will auch die Anerkennung von persönlichen Mehrbedarfen erstreiten.