Mehrbedarf beantragen Studentin alleinerziehend

• Liebes Forum,

ich bekommen Wohngeld, habe einen 600 brutto Job, bekomme Kinderzuschlag für meine beiden Töchter (5 und 6 Jahre). Mir wurde nun von pro familia nahegelegt Mehrbedarf beim jobcenter zu beantragen. Nach 2 Monaten bekomme ich nun noch immer keine Antwort. Was benötigt das jobcenter wenn man Mehrbedarf beantrag? Muss man einen kompletten Hartz4 Antrag ausfüllen oder gibt es da was seperates allein für Mehrbedarf bei alleinerziehenden Studenten? Vom callcenter des jobcenters bekomme ich dazu leider keine Antwort.

Liebe Grüße
    Alex

• Hallo,

prinzipiell muß bei einem Antrag auf Mehrbedarf wegen Alleinerziehung die Bedürftigkeit festgestellt werden. Diese Bedürftigkeit kann auch bei Bezug von Wohngeld und Kinderzuschlag, also nicht ALG-II-Leistungen, vorhanden sein. Um diese Bedürftigkeit als solches festzustellen, ist i.A. die normale Antragsprozedur notwendig - insbesondere zu den Einkommens- und Vermögensnachweisen wie auch die Kosten der Unterkunft. Hast Du also nur einen formlosen Antrag gestellt, wäre die lange Bearbeitungszeit durchaus nachvollziehbar.

Du solltest direkt bei dem Jobcenter vorsprechen und fragen, welche Unterlagen noch benötigt werden.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!