@Piedro
Den Fall hätte die Sachbearbeitern durchaus besser lösen können, auch wenn sie sehr praxisnah gearbeitet hat.Ich stimme dir auch bei den Vorschusszahlungen zu, nur wenn ein Sachbearbeiter 500 Postrückstände oder mehr hat, dann wird die Bearbeitung eines Vorschusses nicht zwangsläufig schneller gehen als die eines Darlehens. Die Problematik ist hier nicht der Anspruch, sondern die Bearbeitungszeit der Sachbearbeiterin.
Eben. Der Anspruch besteht, und wenn der Antrag noch im April gestellt wird muss im Mai ausgezahlt werden. Bei einem Darlehen können sie sich viel mehr Zeit lassen.
Es wäre eh höchst an der Zeit, dass sich die MA der JC gegen diese Überbelastung wehren, und war richtig. Dazu gibt es die Personalräte. Diese Leute haben einen Verfassungsauftrag zu erfüllen. Die Leistungsträger haben genug Personal bereit zu stellen, dass dies in angemessener Weise möglich ist.
Aber viele haben nur befristete Verträge und fürchten sich, bald selbst auf der anderen Seite des Schreibtischs zu sitzen. Auch das ist eine Auswirkung der Agenda 2010. Die anfänglich geplante Kopfzahl wurde nie umgesetzt und von da an wurde sie ständig erhöht. Das ist mir klar. Sowas ist nur in der Grundsicherung möglich, da wird einfach auf alles gedingst. Man stelle sich vor die Finanzämter würden so arbeiten: unberechtige Forderungen stellen, Akten liegen lasssen, widerrechtliche Bescheide zu -zigtausenden verschicken, über 50% falsche Berechnungen anstellen... Da wär was los, gelle?
Deshalb soll man auf einen sofortigen Bescheid bestehen, zumindest darauf schriftlich zu bekommen, dass man Zeit für die Bearbeitung braucht. Damit dann zum SG und die Sache geht plötzlich doch schneller.
Ich weiß, die Gerichte sind oft auch an der Leistungsgrenze, und nicht nur das. Die Fälle werden von Richtern auf Probe verhandelt, was rechtlich alles andere als einwandfrei ist. Man entscheidet mach Aktenlage ohne die Darstellung des Beklagten zu prüfen. Und so weiter. Furchtbare, absolut unwürdige Zustände, die jeden Bürger aufregen sollten, zumal das alles auch noch ungeheure Summen Steuergeld verschluckt.