Eigenheim - Übernahme der Tilgungszinsen und Heizölkosten

  • Hallo zusammen,

    ich bin alleinerziehende Mama in Elternzeit und habe eine 1-jährige Tochter, bislang lebte ich von meinem Elterngeld.

    Da ich jetzt aber die nächsten 2 Jahre mein Kind selbst betreuen möchte bin ich nun auf das Arbeitslosengeld 2 angewiesen und sitze gerade vor den Antragsunterlagen.

    Frage 1:

    Ich habe vor 3 Jahren ein kleines Häusschen gekauft und durch das damalige niedrige Zinsniveau habe ich nun das Problem, dass von den rund 560,- Raten "nur" 200,- an Zinsen zu leisten sind.

    Wie muss ich vorgehen um wenigstens einen Teil der Kosten (bis zur Höhe einer angemessenen Mietwohnung z. B.) zu bekommen?

    Frage 2:

    Das Haus wird mit Heizöl beheizt und aktuell ist zwar noch etwas im Tank, aber ich muss ja auf die neue Füllung sparen, wie muss hier der geeignete Antrag aussehen?

    Herzlichen Dank

  • Hallo,

    1. da Du die entsprechenden Unterlagen der Bank vorlegen mußt, kannst Du kaum gegen geringe Tilgungszinsen "vorgehen" - wie auch?

    2. je nach Kommune/Landkreis gibt es eine Pauschale für Heizöl. Im Normalfall wird diese Pauschale das ganze Jahr Monat für Monat gezahlt und muß somit angespart werden. Da dies aber oftmals schief ausgeht (da die Pauschale für sonst was ausgegeben wird) gehen immer mehr Ämter dazu über, entweder die Pauschale in einem solchen Fall nur einmal im Jahr zu zahlen bzw. die Rechnung bis zur Höhe der Jahrespauschale direkt zu übernehmen. Wie konkret Dein Amt hier vorgeht, kann Dir nur das Amt selbst mitteilen.

    Gruß!

  • Hallo Corinna,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich möchte ja auch nicht gegen die Zinsen vorgehen, sondern darum bitten, dass die Tilgungsraten übernommen werden (wenigstens in der Höhe einer angemessenen Mietwohnung)

    LG

  • Ich möchte ja auch nicht gegen die Zinsen vorgehen, sondern darum bitten, dass die Tilgungsraten übernommen werden (wenigstens in der Höhe einer angemessenen Mietwohnung)

    #1:
    Wieviel % des Kredites sind bereits getilgt?

    Die Schuldzinsen können vom Jobcenter übernommen werden, die Tilgung nur in Ausnahmefällen.


    Hallo zusammen,

    Frage 2:

    Das Haus wird mit Heizöl beheizt und aktuell ist zwar noch etwas im Tank, aber ich muss ja auf die neue Füllung sparen, wie muss hier der geeignete Antrag aussehen?


    Ich kenne dies per Einmalzahlung, allerdings müssen drei Angebote vorgelegt werden. Kann sich regional unterscheiden, deshalb solltest du deinen Sachbearbeiter fragen.

    Als Antrag reicht ein Einzeiler an das Jobcenter.

    Achtung
    Das Jobcenter könnte dein Haus verwerten. Dies bedeutet, dass dein Haus verkauft wird, die Banken etc. ausgezahlt werden und du erstmal von dem übrig gebliebenen Geld deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, bis dieses aufgebraucht ist. Deswegen solltest du vielleicht darüber nachdenken, dein Kind in eine Krippe zu geben. Ich will dir nicht in deine Kindeserziehung reinreden, allerdings muss ich dich diesbezüglich vorwarnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!