Bald Einkommen - Ausbildung - U25

• hallo ich wohne noch zuhause bei meinen eltern und beginne im august eine Ausbildung. Hier werde ich ein Gehalt von ~1400€ erhalten.

Mein Vater meinte nun, dass ich aus der BG falle und ich für den Mietanteil aufkommen muss...?
    Wie viel bleibt mir denn dann unter dem Strich?

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, dann stelle ich sie gerne zur Verfügung...bin total "unwissend" was das ganze Hartz iv, Bedarfsgemeinschaft, anrechnung etc zeug angeht...

Danke schon mal.

Lg

• Hallo,

du kannst Deinen Lebensunterhalt wahrscheinlich selbst decken, womit Du tatsächlich aus der BG rausfällst. Würdesz Du nämlich weiter in der BG bleiben, würde Dein Einkommen mit dem ALG II verrechnet werden - und dann hättest Du noch weniger Geld als so.

Was Dir nach Abzug Deines Mietanteiles bleibt, kannst nur Du wissen. Teile die Warmmiete durch die Anzahl der Familienmitglieder - und schon kennst Du Deinen Mietanteil.

Deine Eltern bekommen dann mit Rausfall aus der BG keinen Regelsatz mehr für Dich. Inwieweit die Eltern nun von Dir fordern, daß Du Dich an den Kosten für Essen, Trinken usw. beteiligst, ist dann eine innerfamiliäre Sache.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!