Hallo.
Ich hoffe das ich hier ( im Forum ) richtig bin.
Folgendes Problem.
Ich lebe in Hannover und bekomme ALG II vom Jobcenter Hannover.
Seit letzem Jahr bekomme ich vom Jobcenter die Abschlagzahlung für die Stadtwerke ( Strom und Gas ) nicht mehr durgängig ( ganzjährig ) gezahlt, sondern nur noch 11Monate.
Der Ablesungsmonat ist !Februar! und Januar ist der letzte Monat der vom JC gezahlt wird. Die Abrechung von den Stadtwerken bekomme ich ende März und reich sie dann zeitnah beim Jobcenter ein. Dann kommen 20 - 30 Werktage Arbeitzeit hinzu. Diese Jahr hab die Post den Brief der Stadtwerke verschlurt und es wurde mir von den Stadtwerken 4 Wochen später eine Kopie zugesendet.
Jetzt muss ich, letztes Jahr bis mitte Mai auf eine Zahlung warten und dieses Jahr sogar bis ca. mitte Juni ( noch kein Bescheid ) warten.
Natürlich muss ich weiter an die Stadtwerke zahlen und in Vorkasse gehn ( dieses Jahr 4 Monate a 72€ = 288€ und -- 130€ die im Vorjahr zu viel verbraucht wurden).
Die freundliche Stimme beim JC meint das sie dan nichts machen kann ( z.b. Vorschuschuß für die Stadtwerke ).
Das ist nicht Richtig
Kann ich, der SoVD oder einrichtungen wie das Sozialgericht etwas dagegen unternehmen?
Gruß
Horst P.