3 monatige Sperre bei Familienzusammenführung

  • Hallo,
    Es geht um Folgendes:
    Mein ägyptischer Mann, unser gemeinsamer Sohn und ich sind nach Deutschland zurück gekehrt, nachdem ich fast 4 Jahre bei ihm in Ägypten gelebt habe. Er hat ein Visum zum deutschen Kind beantragt, dieses erhalten und auch bereits einen Aufenthaltstitel für 3 Jahre. Da ich so schnell noch keinen Job gefunden habe und noch keinen Kita Platz für unseren Sohn habe, musste ich leider Hartz 4 beantragen. Nun möchte das Jobcenter meinen Mann für 3 Monate sperren, da er kein deutscher Staatsangehöriger ist. Ist dies rechtens bei Nachzug zu einem deutschen Staatsangehörige?
    Mich und meinen Sohn lässt das Jobcenter schon 4 Wochen warten, sodass ich nicht mal eine Krankenversicherung (und das mit Kleinkind!!!) Habe. Welche Möglichkeiten habe ich dass ich zumindest eine Versicherung Habe?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Hallo,

    es handelt sich nicht um eine Sperre, sondern um einen 3monatigen Ausschluß.

    Nähere Infos zu dieser Problematik findest Du Alg II und Sozialhilfe für Ausländer u.a. auf Seite 4. Lies Dir aber auch die anderen Anmerkungen für Leute aus dem Nicht-EU-Ausland durch.

    Was das Warten auf den Bescheid und die KK betrifft - da werden Dir sicher andere User hier Auskunft ersteilen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!