Trennung vom Freund - Umschulung - Wohnungssuche

  • Guten Tag.

    Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich derzeit in einer Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement (durch Amt bzw. Bildungsgutschein).
    Ich kriege während der Umschulung ganz normal mein ALG I + Fahrkartengeld.

    Nun ist ist es so, dass mein "Freund" und ich uns trennen und ich auf Wohnungssuche bin. Meine Beraterin beim Amt hat mir gesagt, ich soll mich an das Jobcenter wenden, was ich auch getan habe.

    Die Dame am Telefon sagte zu mir, dass die Formulare mir zugesendet werden (sind auch schon da) und ich soll die Wohnung in der ich jetzt wohne (obwohl es nicht meine Wohnung ist, die gehört ja meinem "Freund") in dem Formular angeben, also die Miete etc. und auch angeben, dass wir zu zweit wohnen. Das ist der Punkt wo ich mich frage, ob das so richtig ist? Ich will ja schließlich ALLEIN in eine NEUE Wohnung ziehen. Deshalb beantrage ich ja überhaupt ALG II aufstockend, damit ich mir überhaupt eine eigene Wohnung leisten kann. Wenn ich die jetzige Wohnung angebe und dass wir hier zu zweit wohnen, dann habe ich ja gar kein Recht auf ALG II, da mein "Freund" ja genug verdient. Dann stehe ich wieder am Anfang. Ich will ja ausziehen, allein.

    Was soll ich tun, was angeben?

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

    Lieben Gruß

  • Hallo,

    gebe den Antrag zusammen mit entsprechenden Wohnungsangeboten ab und erkläre gegenüber dem Amt das mit der Trennung und daß der Antrag erst ab Zeitpunkt eben derselben gilt.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!