Hallo zusammen,
Ich bin alleinerziehende Mama von 3 Kindern. Momentan beziehen wir Alg 2 ab nächstem Jahr bin ich Auszubildende.
Zu meinem Problem: ich bewohne mit meinen 3 Kindern eine geerbte Eigentumswohnung. Diese hat knapp 70qm und 2 Zimmer. Die Kinder teilen sich zu dritt das große Zimmer, ich habe das kleine in dem noch der Schrank der Kinder steht damit sie mehr Platz haben. Dennoch ist es schlicht und einfach zu eng. Die Kosten trage ich komplett alleine da das Jobcenter bei Eigentum ja kaum was zahlt. Nun ist mein Großer 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich möchte meine Ausbildung machen und benötige auch einen ruhigen Ort zum lernen. Der Große braucht ein eigenes Zimmer. Ich habe also mit diesen Gründen beim Jobcenter die Genehmigung zur Suche einer größeren Wohnung erbeten. Promt bekam ich die Erlaubnis, sowie eine Tabelle wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf. Für jeden Stadtteil feinsäuberlich aufgelistet. Ich suche nun schon seit 9 Monaten intensiv. Schaue jeden Tag die Wohnungsanzeigen durch, habe mich bei 3 Baugenossenschaften gemeldet. Selbst die Sozialwohnungen, die günstigsten, die es nur gibt liegen 150 bis 200 euro über dem Preis, den das Jobcenter zahlen würde laut der Tabelle.
Nun sagte mir ein Freund, dass das Jobcenter in so einem Fall vetpflichtet wäre mir 3 Wohnungen zu zeigen, die ihren Vorgaben entsprechen. Stimmt das? Falls ja, wie fordere ich das ein? Und was passiert, wenn ich einfach eine teurere Wohnung anmiete? Zahlen die dann den Teil den sie für angemessen halten? Oder gar nichts? Was kann ich jetzt tun?