Ich beziehe seit etwas über einem Jahr ALGII, hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und bekomme Anfang nächster Woche Bescheid, ob ich dort anfangen kann (Vollzeitjob, Chance relativ hoch). Die neue Arbeit liegt über 300km entfernt von meinem jetzigen Wohnort und bis zur Arbeitsaufnahme könnte ich unmöglich eine Wohnung besorgen, da der Arbeitsbeginn dann innerhalb von ein paar Tagen nach der Zusage wäre. Ich würde dann mit der Arbeitsaufnahme aus dem ALGII-Bezug fallen.
Welche Hilfsleistungen kann ich für einen solchen Fall beantragen? Ein Zimmer in einer Pension (wenn ja, für welchen Zeitraum). Werden Umzugskosten auch erstattet, wenn ich (noch) keine Wohnung habe und einen Lagerraum miete? Oder würde ein Umzug erst dann bezahlt werden, wenn er wirklich stattfindet (also erfolgreich neben der Arbeit eine Wohnung gefunden) und der ALG2-Bezug schon beendet ist? Ich würde auch gerne einen Antrag auf Erstausstattung stellen, da ich momentan bei meinen Eltern wohne und nicht viel Hausrat habe (Möbel etc.), wäre das in diesem Fall möglich?