Hallo,
Seit August versuche ich (außer ALGI) finanzielle Unterstützung zu erhalten. Es klappt bisher nicht irgendwelche Anträge durchzubringen.
Ablehnungsbescheid im Anhang.
Anfang August 2017: Zuerst versucht Wohngeld zu beantragen, dort wollte man mich nichtmal anhören ohne "vollständige" Unterlagen.
Ende August: Zweiter Versuch. Man sagte mir nach wenigen Sekunden, ich bekäme kein Wohngeld, zu niedriges ALGI. Ich muss ALGII aufstocken / beim Jobcenter beantragen.
Ich habe zu der Aussage keine schriftliche Bestätigung erhalten - nur mündlich.
Bereits Anfang August hätte man mir dies mitteilen können(!), wäre man gewillt gewesen sich meine Unterlagen die vorhanden waren anzuschauen.
September: Antragsstellung ALGII aufstockung
Ende September: Bescheid erhalten dass mir kein ALGII zustehen würde - sondern dass ich Wohngeld beantragen muss.
Wichtig:
Meine Antrag - bezüglich Miete - wurde vom Jobcenter falsch berechnet.
Trotz aktueller Mietbescheinigung wurde mein "alter" Mietvertrag/Mietkosten von vor Jahren herangezogen. Zwischenzeitlich gab es jedoch Modernisierungsmaßnahmen.
Tatsächliche Miete: 433,09€ Gesamt (233,38€ Grundmiete / 79,71€ Heizung / 120€ Betriebskosten
Vom Jobcenter berechnet: 353,38 Gesamt (233,38€ Grundmiete / 37€ Heizkosten / 83€ Betriebskosten
Differenz 79,71€
Wie soll ich jetzt vorgehen?
- Widerspruch gegen abgelehnten Jobcenter ALGII Aufstockung einlegen? (wenn ja; wie?)
- Oder mit dem Bescheid zur Antragsstelle für Wohngeld gehen? (trotz falscher Mietberechnung des Jobcenters?)
- Persönlich hingehen - oder nicht - und alles schriftlich regeln?
- An finanzielle Unterstützung habe ich den August verloren, geht jetzt auch der September verloren?
- Langsam frage ich mich ob es juristisch krisitsch wird .... daher:
- Sind Sachbearbeiter (z.B. vom Jobcenter und der Wohnantragsstelle verpflichtet mir ein Dokument zu unterschreiben, in denen mir bestätigt wird das ich vollumfänglich beraten wurde und alle nötigen Dokumente abgegeben habe?
- Hat man mir verpflichtend Kopien auszuhändigen, von sämtlichen Unterlagen / Dokumenten die ich für Anträge einreiche? (zum Beispiel Mitbescheinigung)
buergergeld.org/community/attachment/234/buergergeld.org/community/attachment/235/buergergeld.org/community/attachment/236/
Ich hoffe man kann mir helfen, Danke!
Bilder gelöscht! Wenn möglich, bitte als PDF hochladen.
Grace