ALG II Weiterbewilligungsantrag - JobCenter lässt uns ohne Geld

  • Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin in dieser Kategorie, dennoch :
    Das Arbeitsamt hat Mist gebaut, mein Mann hatte erstmal keinen Job mehr, dann doch wieder (Entschuldigung, ganz komische Sache!) - Er hat sich also dann auch direkt wieder als Auszubildener Eintragen lassen, nach dem dieser Monat begonnen hat, haben wir kein Geld erhalten. Gar nichts, lediglich 200€ von seinem Job (Auch viel zu wenig, aber das gehört hier ja nicht hin). Wir natürlich direkt hin, sagten sie, wir haben gar keinen Weiterbewilligungsantrag abgegeben, aber wir haben gar keinen erhalten? Wir wussten nicht einmal das wir den wieder abgeben mussten, niemand sagte uns das, per Post kam auch nichts. Daraufhin haben wir den natürlich sofort ausgefüllt und gefragt ob wir etwas Geld ausgezahlt bekommen, da wir keinen Cent mehr haben, dass wir 2 kleine Kinder haben und nicht wissen wie wir 10-28 Tage aushalten sollen ohne Geld. Haben sie einfach gesagt dass sie uns nicht auszahlen werden und auch nicht müssen, ich denke das ist nicht korrekt! Kann mir irgendjemand helfen? ;(

  • Hallo,

    wir haben gar keinen Weiterbewilligungsantrag abgegeben, aber wir haben gar keinen erhalten

    das ist auch nicht unbedingt Sache des Jobcenters (auch wenn viele Ämter das Formular zuschicken). Aus dem alten Bescheid war Euch ersichtlich, wann der Bewilligungszeitraum endet und Ihr hättet Euch also rechtzeitig um die Weiterbewilligung kümmern können. Von daher ist die Einstellung der Leistungen erst mal eigenes Verschulden.

    Stellt beim Jobcenter persönlich einen formlosen Antrag auf Vorschuß, nehmt dazu einen tagesaktuellen Kontoauszug mit. Wird der Vorschuß verweigert, besteht auf einen Termin beim Teamleiter.

    Gruß!

  • Formlos schon, aber konkret!

    Genau auflisten was benötigt wird, für Miete und Strom und Nahrung.
    Diese Summe dann beantragen, nach § 42,1 SGB I.

    Mehr dazu hier: HartzIV Vorschuss

    Die Aussage man müsste keinen Vorschuss auszahlen ist schlicht falsch.
    Es empfiehlt sich einen Beistand mitzunehmen, der die Gespräche dokumentiert.
    Und nicht abwimmeln lassen, wenn nötig darauf bestehen den Teamleiter oder dessen Vertreter zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!